Blick hinter die Berge

October 1, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

9:30h Abfahrt, nicht zu früh und nicht zu spät. "Wir" haben ja schließlich Urlaub 😉
    Wieder ein Stück entlang an der gigantischen Küstenstrasse. Dann biegen wir ab, um das erste Bergmassiv zu überwinden. Eine Serpentinenstrasse schlängelt sich hinauf. Schwindelerregende Ausblicke auf die, nun so weit entfernt und so winzig wirkende Küstenstrasse. Wie und wann konnte man so ein gewagtes Bauwerk an der Steilküste erschaffen? Bewunderung! Ähnlich Gigantisches kenne ich ja schon aus meinen begleiteten MarokkoTouren 😍.
    Nun auf der Nordseite angekommen eröffnet sich ein ganz anderes Bild. Grüne Weite aus Alepo Kiefern und Pinien, bestehend in Mitten zerklüfteter Kalksteinlandschaft. Plötzlich entdeckt man immer mehr Olivenbäume in den winzig kleinen, von Hand erschaffenen Minifeldern. Hier und da hübsche, aber auch verlassene oder vergessene Häuser aus dem fein sauber zugeschnittenen weiß grauen KalkSandsteinBlöcken. Meist sind die Fenster geschützt durch abblätternde, jedoch charmant farblich gestaltete, Fensterläden. NutzBäume wie Oliven, Mandel, Quitte, Zitrone oder Granatäpfel säumen die winzigen zaunlosen Anwesen.
    Es wird flacher, die Straße schmaler. Fast meint man direkt durch Gärten zu fahren. Es gibt Kohl, roten Paprika, Kürbis, Kräuter und so manch Rosenbusch in der Republik Poliza (Felder) zu sehen. Eine gewisse MangoldPizza Soparnik sei hier DAS Gericht und vielleicht sogar die Vorlage für die heutige Pizza.
    Wir schlängeln uns weiter durch die Gegend, unser super Fahrer macht es wieder hervorragend!
    Erster Halt. Wir steigen eine kleine Anhöhe hinauf. Eine kleine Kapelle mitten im Wald...und dann...
    Welch eine Aussicht auf die CetinaSchlucht mit ihrem sich windenden Fluß. Dieses schöne Fleckchen Land wird als Wallfahrt-oder Wahlort für den jährlich neu zu wählenend Presidenten der 12 DörferGemeinschaft genutzt.
    Ganz weit unten liegt die Piratenstadt Omiš. Dort wollen wir hin, denn das ist der Ausgangspunkt für unsere Bootsfahrt durch die Schlucht.
    Es geht in Serpentinen hinunter. Wir verlassen zügig den Bus. Ein kleiner Spaziergang durch die kleine feine mittelalterliche Stadt ist ein MUSS.
    Es geht etwas drunter und drüber, da die Hälfte der Gruppe dringend das Örtchen braucht. Sollen wir nun alleine weitergehen und schauen? Informationen von Alenka wären aber auch ganz schön. Dann entdecken wir endlich einmal eine geöffnete Kirchtür. Einen kurzen Besuch dort sollte man auch abhalten. Ohhhh schöne Lädchen gibt's hier auch...
    Wem macht man es nun gerecht?
    Am Ende entscheidet jeder für sich. Kleine Einkäufe werden gemacht und das Hallelujah zweistimmig in der Kirche gesungen.
    Zeit unser Boot zu besteigen.
    Es bietet ausreichend Platz für über 20 Leute mit Sonnendeck. Gut gelaunt genießen wir die ruhige Fahrt. Das herrlich mehrfarbige türkisblaue Wasser, die weißen Felsen und die grün bunten Bäume, Sträucher und Gräser am und im Fluß.
    Nach 45 Minuten legen wir an.
    Wo sind wir nun?
    Radmanns Mühlen
    Ein urig nettes Ausflugsrestaurant.
    Super schön, unser Tisch ist eingedeckt, der Oberkellner eilt auf mich zu 🤗😅 bringt Karaffen mit Wein 🍷. 6 Liter für 23 Personen könnten reichen 😅... Es gibt natürlich auch Wasser.
    Ein Blick in die urigen Garküche lohnt sich. In großen Schüsseln gibt es den traditionellen Krautsalat, offenfrisches Brot und JETZT... Peka, der traditionelle Topf mit Hühnchen- Kalbsfleisch, Kartoffeln in einer exzellente Soße. Ich kann nicht aufhören... Muss immer wieder ein Löffelchen nachlegen. Es sieht ziemlich fettig aus, ist es aber nicht wirklich... oder ich merke es wegen dem süffigen Wein nicht.😉
    Gut gesättigt mit leicht beschwipster Stimmung besteigen wir unseren Bus für die Rückfahrt.
    Mein Quiz ist vorbereitet, aber ich warte lieber ein Weilchen... Meine Gäste brauchen erst einmal eine kleine Siester, kleines Nickerchen...

Es freut mich zu hören..."Ach Kora... das war der beste Ausflug! Ein bissl Land und Leute, dass Leben hinter den Kulissen kennen zu lernen... das war toll. Tausend Dank " ☺️