Ein bewegter Tag ... 🛥

October 2, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Der heute gewählte Titel ist leider auch so zweideutig verlaufen...

Unsere DRK Betreuerin musste gleich am Morgen einen Gast ins KH bringen. Näheres wissen wir noch nicht... ist ja Wochenende 🙈.

Caritas und DRK fahren heute gemeinsam Schiff, mit der Vruja. Da unsere Buchungen nicht so rosig aussahen, verkaufte unser Käptn weitere Tickets zum mitfahren. Aber ganz klar hat unser Josef die besten Plätze an Bord für uns reserviert.
    Ahoi, es geht los.
    Schon im Hafen Bereich wimmelt es wieder im türkisklaren Wasser... Mengen von Fischschwärmen.
    Volle Kraft voraus... Wir wenden unserer Bucht und dem Hafen Tucepi den Rücken zu. Das Schiff gleitet hinaus. Viele Inseln liegen nun vor uns. Wir lassen uns die warme milde Briese um die Ohren streifen. Es gibt erst einmal einen BegrüßungsGrappa 😁. Ohhh 😋lecker, Haus Schnaps vom Käptn. Später sogar noch einen Kaffee.
    Wo ankern wir als erstes? Land in Sicht... Wir nähern uns Sumartin. Hier will uns Josef die Werft zeigen, wo sein schönes Schiff gebaut wurde.
    Wir klettern so langsam aus unseren Bänken hervor... Plötzlich ein riesen Platsch 💦 😳... Ein Herr ging über Bord. Sekundenschnelle Hilfsaktion durch die Crew wurde eingeleitet. Josef konnte ihn, wie an eine Angel gehängt, bis zur AusstiegsLeiter führen. Es ging ihm gut. Scheinbar ein Arm leicht ausgekugelt. Der arme Mann 🙈!
    Ohhhh der Schreck saß mir lange in den Gliedern. Die Vorstellung, das einer meiner Omis oder Opis im Wasser gelandet wäre und da unten nun mit den Fischen schwimmen musste, verursacht noch immer Gänsehaut pur.
    🚑 wurde bestellt...Die Familie kümmerte sich um ihn.
    Wir spazierten nun alleine in dem Küstenort mit schöner Kirche umher, Josef hatte ja zu tun.
    Zurück an Bord waren unsere Tische bereits für unser Mittagessen eingedeckt.
    Nach dem Ablegen wurde serviert. Beliebter Krautsalat mit frischer gegrillter Makrele oder Hühnchen, sogar Sonderwünsche wurden erfüllt... Ein VegieTeller. Dazu Maisbrot und natürlich Hauswein weiß und Wasser. Wunderbar!
    Uns geht es ja schon wieder sehr gut ☺️.
    Entlang der Küste der Insel Brač gleitet unser Schiff bis nach Bol. Ja da muss man hin wenn man in Dalmatien ist. Zum Goldenen Horn. Mein lieber Josef lässt seine Beziehungen spielen und organisiert für uns zum Sonderpreis ne Bimmelbahn. Der Weg dahin wäre sonst zu weit.
    Wir genießen es hier und da, bimmeln nach einer Stunde zurück um uns noch in der Hafenstadt umzuschauen. Ich mache einen Abstecher fürs Foto in eine große Wein Bodega, direkt am Hafen. Interessant, Weinreben werden gerade angeliefert.
    Wir essen🍨oder nehmen einen ☕️.
    Zeit für die Rückfahrt...
    Ein mega schöner orangeroter Sonnenuntergang rundet den Tag ab.