Satellite
Show on map
  • Day 11

    Innsbrucks Hausberg - Patscherkofel

    October 10, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 3 °C

    Der Tag beginnt früh - und zwar mit einer Maschine Wäsche. Diese trocknet in meinem Zimmer, während ich das schöne Wetter am Patscherkofel genieße :)

    Der Peak-to-Peak-Bus bringt mich mit vielen anderen Sonntagswanderern zur Talstation der Patscherkofelbahn. In weniger als 10 Minuten bin ich von 1009 auf 1965 m üM.
    Ich starte den Rundwanderweg über den sehr schattigen und daher kalten Zirbenweg, die Hütte Boscheben und gehe einen schmalen Weg steil bergauf zum Gipfel des Patscherkofel auf 2246 m üM.
    Möglichst windgeschützt mache ich eine Pause, genieße den Ausblick auf die umliegenden Berge und das Inntal.
    Der Rückweg zur Bergstation ist zum Glück nicht mit Kraxeln verbunden und somit weniger anstrengend - immerhin scheint auf dieser Seite des Berges die Sonne (es kommen mir Wanderer in T-Shirt entgegen, während ich schnell gehe, damit meine Hände wieder warm werden).
    Nach 45 Minuten bin ich am Schutzhaus Patscherkofel und wittere hier meine (letzte) Chance auf einen österreichischen Germknödel - vergebens, denn die gibt`s nur in der Wintersaison :( Kuchen und Kakao trösten mich ein wenig ehe ich mich eine halbe Stunde vor der letzten Talfahrt auf den Heimweg mache.

    Der 11. Tag neigt sich dem Ende, mein Aufenthalt in Innsbruck ebenfalls.
    Morgen geht es weiter nach Bruneck und ich bin gespannt, ob/ wie/ wann ich dort ankommen werde. Wenige Tage, nachdem ich Zug und Unterkunft buche, erfahre ich von einem Generalstreik in Italien (u. a. am 11.10. und 15.10. - geplante Ankunft in und Weiterreise ab Bruneck). Kurzfristiges Buchen könnte von Vorteil sein in der Zukunft ;)
    Read more