Satellite
Show on map
  • Day 38

    Sightseeing in Siena

    November 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

    Meine liebe (noch) Kollegin Dorothee hat sich sehr ins Zeug gelegt, um mich davon zu überzeugen, nach Siena zu fahren.
    Dabei brauchte sie gar nicht so viel Überzeugungsarbeit leisten. Aber von ihrer Schwärmerei ("... und erst der Dom!!") habe ich mich dann selbst überzeugen können.
    Danke dafür 😘

    Ich komme am Donnerstag Nachmittag an und nach einchecken, kramen und auspacken, erkunde ich kurz vor Sonnenuntergang ein bisschen Siena.
    Meine Unterkunft ist noch innerhalb der Stadtmauer gelegen, so dass die Wege nicht weit sind.
    Der erste Eindruck ist schon super - viele Gassen und Treppen, auch wenn die Orientierung dadurch nicht leicht fällt.
    Aber dank Smartphone, Powerbank und hilfreicher App ist der abendliche Ausflug und Rückweg kein Problem :)

    Nach einem Ruhetag am Freitag (abgesehen von 2 sehr kurzen Spaziergängen) verlasse ich Samstag Vormittag meine 4 Wände und gehe zunächst (erneut) zur Festung Fortezza Medicea mit toller Aussicht über die Altstadt und die 4 Sehenswürdigkeiten Torre dell'Orsa, Torre del Mangia, San Domenico (bzw. "Basilica Cateriniana San Domenico" und das Monument von Santa Caterina) und natürlich: Duomo :)

    Ich laufe durch die Gassen zum Platz Il Campo, wo das für Siena bekannte Pferderennen, Palio di Siena, 2 Mal im Jahr stattfindet.

    Hier sitzen die Leute auf dem (kalten) Boden oder in einem der vielen Cafés, genießen das Wetter und den Blick zum Torre del Mangia und den Fonte Gaia.
    Für die Interessierten ein bisschen Hintergrund: Als der Bau des Brunnens (1419) abgeschlossen war, haben die Bewohner dies in großer Freude gefeiert, daher "Brunnen der Freude". Er ist in einer Lage von 321 m üM übrigens der höchste Brunnen Italiens.

    Vom Palazzo Pubblico kommt man zum Rathaus und hat eine andere Sicht auf den Torre del Mangia 🙃

    Auf Dorothees Empfehlung statte ich der Trattoria La Torre einen Besuch ab, ehe ich über kleine Abstecher und Umwege am Dom ankomme...
    Read more