• Day 44

Salerno in der Altstadt

November 12, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Ich erkunde am Freitag die Altstadt, laufe kreuz und quer und flüchte ab und an vor dem teils starken Regen ins Trockene.

Im Viertel Fornelle ist das Projekt „Muri d‘Autore“ (Wände der Poesie) durch eine Spendenaktion umgesetzt worden. Innerhalb von 2,5 Jahren sind von 15 Künstlern aus Italien, Chile, Mexiko und Brasilien hunderte von Versen großer zeitgenössischer und historischer Dichter mit zahlreichen Wandmalereien entstanden.
    Für die vielen schönen Streetart-Werke hätte ich einen eigenen Beitrag machen können, auch wenn ich nahezu nichts von den Versen verstehe ;)

In der Kathedrale brannte leider kaum ein Licht und so war es entsprechend dunkel. Die Krypta hingegen war schön (und) hell.

Die historische Altstadt besteht aus verwinkelten, schmalen und noch schmaleren Gassen, in denen dennoch Autos und Roller unterwegs sind, und je weiter man vom Meer weggeht, auch einigen Treppen. Barrierefrei ist definitiv anders ;)
    Der bunte Straßenschmuck hat es mir schnell angetan :)