Satellite
Show on map
  • Day 52

    Fuencaliente & Rutas de los Volcanes

    March 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

    Ich fahre etwa eine Stunde mit dem Bus nach Fuencaliente und müsste dort eine weitere Stunde auf den Bus zum Leuchtturm warten. Auf über 700 m üM ist es mir allerdings zu kalt (und wolkig) und so gehe ich ca. 3 km bis nach Las Indias und steige dort etwa eine Stunde später in den Bus und nach 30 min. am alten/ neuen Leuchtturm von Fuencaliente wieder aus.

    Ich gehe den 30-minütigen Rundweg an den Salinen mit verschiedenen Informationstafeln und starte um 15 h den Rückweg bergauf nach Fuencaliente über die Ruta de los Volcanes.
    Dabei mache ich einen kleinen Abstecher zum Vulkan Teneguía (allerdings ist der Weg aktuell nicht all zu weit begehbar), der zuletzt 1971 ausgebrochen ist.
    Die Lava- und Vulkanlandschaft ist zwar einerseits beeindruckend, aber andererseits auch wenig abwechslungsreich, so dass sich die knapp 6 km ziemlich in die Länge ziehen. Nach 3 Stunden komme ich etwas geschafft in Fuencaliente an.

    Die Busfahrt zurück nach Santa Cruz nutze ich als kleine Erholung bevor es im Apartment ans Kramen, Packen, Aufräumen geht.
    Read more