Satellite
Show on map
  • Day 87

    Las Salinas del Carmen

    May 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

    Grundsätzlich ist wieder Ruhetag angesagt, aber Puerto del Rosario und mein Apartment haben nicht all zu viel zu bieten - außer viel Wind am schönen Strand bzw. kein Balkon o.ä., damit ich mich draußen aufhalten kann.
    Mein Fuß ist weiterhin wohlauf und ich fahre mittags mit dem Bus bis zu den Salinen und besuche das Salzmuseum.

    Las Salinas del Carmen sind die einzigen Salinen auf Fuerteventura, die auch heute noch in Betrieb sind. Sie haben 10 Wärmebecken und ca. 1000 Kristallisierungsbecken. Auf dem Gelände befinden sich neben dem Museum auch das alte Haus des Salinenbauers, das Lager, Teile der ehemaligen Anlegestelle zur Verschiffung des Salzes und ein Walskelett eines weiblichen Finnwals, der vor 22 Jahren an der Nordküste Fuerteventuras tot gestrandet ist…. Einer von (zu) vielen. Es ist das 3. Walskelett, das ich auf Fuerteventura sehe.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob die 6 € Eintritt gerechtfertigt sind - zumal ich auf La Palma ebenfalls (kostenfrei) die Salinen von Fuencaliente besucht habe, auch wenn die nicht über Schaumsalz das Salz gewinnt.
    Nichtsdestotrotz sind einige Bilder entstanden, nicht zuletzt wegen der süßen, hier aber sehr scheuen Atlashörnchen. 🐿
    Read more