Satellite
Show on map
  • Day 93

    Las Peñitas - Ajuy - Betancuria

    May 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

    Ajuy - da möchte ich uuuuuunbedingt hin! Meine Recherche (bereits in Puerto del Rosario) ergibt, dass es mit dem Bus sowohl ab der Hauptstadt als auch allen anderen Orten (in meiner Nähe) eher schwierig ist, dorthin und wieder wegzukommen.
    Was bleibt? Mietwagen oder Ausflug (allerdings nur an bestimmten Tagen und an bestimmten Abholorten möglich). Und so buche ich bereits vor einer Woche für Montag einen Tagesausflug.

    Mit FuerteXperience, von einem niederländisch-slowenischen Pärchen gegründet, das hauptsächlich die Ausflüge selbst leitet, geht es Montag um 9 Uhr in einer überraschend kleinen Gruppe (mit mir nur noch 3 Italienerinnen) los. Bas (der heutige „lucky Guy“) lebt seit 16 Jahren auf Fuerteventura und wir unterhalten uns während der teils langen Autofahrten viel über Fuerteventura, die Kanaren und Canarios.
    Es ist sehr interessant und ich bin froh, dass meine Englischkenntnisse doch nicht so schlecht sind und ich nahezu alles verstehe 😅

    Aufgrund des angekündigten sehr warmen Wetters für heute beginnen wir die Tour mit dem Barranco de las Peñitas. Wir kraxeln ein bisschen über die teils glatten Felsen bis zur Ermita de la Peña, die mitten im Barranco steht und weiß hervorsticht. Die Innenwände sind mit persönlichen Einträgen beschriftet, an dem Gitter vor der Kerze hängen Schlösser und Armbänder und es liegen (Gäste-)Bücher aus. Ein interessanter Anblick, den ich leider vergesse zu fotografieren. Weiter geht`s zum Arco de la Peñitas - ein ziemlicher Instagram-Hotspot. Es wird fleißig gepost und fotografiert - ich verzichte mit rot verschwitztem Gesicht auf ein Foto mit mir. Dafür darf Kotelett wieder posieren und gut aussehen 🥰
    Nach knapp 2 Stunden sind wir zurück am Auto und fahren nach Ajuy, machen den kurzen Spaziergang an der Steilküste entlang zu den Höhlen. Den Wind, der hier weht, hätten wir auch in der Schlucht (teilweise) gebrauchen können 🥵
    In einem kanarischen Lokal gibt`s Tapas und Erholung.
    Wir fahren langsam zurück und stoppen in Betancuria. Heute ist hier super wenig los und ich fotografiere ein paar Motive erneut - diesmal ohne Touristen drauf.
    Noch ein Stopp am Mirador de Las Peñitas - interessant der Blick von oben auf den grünen Barranco (Dank Staumauer, die kein Wasser anstaut, sondern innerhalb weniger Jahre nach dem Bau eher Schlamm und Mineralien).

    Nach 7,5 Stunden bin ich wieder in El Cotillo und hüpfe nochmal ins Meer bevor es ans Wäsche Waschen und Tasche Packen geht. Den Sonnenuntergang gibt`s heute von der Dachterrasse aus.
    Read more