• Burns Bay & Peron Dunes

    February 17, 2025 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

    Nach einem gemütlichen Start in den Tag mit etwas Orga fahre ich mittags zum nahegelegenen Beerbarrel Beach (ein Mal mehr: Danke Jimny), wo ich den kurzen gemütlichen Track zur Burns Bay beginne.
    Während es am Beerbarrel Beach noch windig und das Meer wild war, ist es an der Burns Bay ruhig und deutlich weniger windig, so dass ich hier einige Zeit bleibe ehe ich mich über die Gravelroad zum Auto begebe.
    Hier wird meine Vermutung, die ich auf der Fahrt zum Parkplatz hatte, bestätigt: Mein erster Tasmanischer Teufel (dazu noch in freier Wildbahn) ist leider tot. 😔

    Ein Auszug eines Artikels der Tagesschau:
    Beim Biss kann ein tödlicher Krebs weitergegeben werden. Dann schwillt das Gesicht des Tieres an, es kann nicht mehr essen und trinken – und stirbt innerhalb weniger Monate, weil es letztlich verhungert oder verdurstet. 1996 wurde der erste Tasmanische Teufel mit der unheilbaren Krankheit entdeckt. Seitdem sind Zehntausende Tiere an dem Krebs gestorben. Je nach Schätzung gibt es nur noch 10.000-25.000 Tiere. Der Tasmanische Teufel ist der beste „Buschreiniger“. Sie sind die größten fleischfressende Beuteltiere der Welt, fressen kranke und tote Tiere.

    Den Peron Dunes, die auf dem (Rück-) Weg liegen, statte ich auch noch einen Besuch ab und ich bin ziemlich begeistert und beeindruckt von dieser Sanddünenlandschaft, so dass ich einige Zeit hier verbringe und dem teils quietschenden Sand unter meinen Füßen lausche. Erinnert mich an Schnee, nur anders. 😉
    Read more