Radweltreisebesuch in Vietnam

September - October 2018
Nachdem Beate und Philipp im Juni 2016 das erste Mal mit dem Fahrrad gen Osten los sind und aus dem Silvesterbesuch in der Türkei nichts geworden ist, habe ich bei ihrer Radreise Nr. 2 ab Frühjahr 2018 meine Chance genutzt :)
Danke!
  • 47kilometers

Danang I

October 3, 2018 in Vietnam ⋅ 26 °C

Ich fliege von Frankfurt über Ho Chi Minh City nach Danang, wo mich Beate und Philipp empfangen. Sooooo schön, sie nach so vielen Monaten, die sie ab Krakau über Russland, Mongolei und China unterwegs waren <3

Wir bleiben zunächst im WinWin Hostel und ziehen dann auf die andere Seite des Han Rivers in ein Hotel mit Dachpool. Besonders Beate feiert ihn ab und nutzt ihn nahezu jeden Tag.

Das erste warme Frühstück (Reis, Suppe, Fleisch & Co.) finde ich zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das ist bald auch für mich völlig in Ordnung und normal.

Das Erlebnis des feuerspeihenden Drachens auf der Dragonbridge lassen wir uns nicht entgehen und werden auch in den nächsten 2 Wochen noch ein paar Mal zu den begeisterten Schaulustigen gehören.

Am 03.10. leihe ich mir ein Hotelrad für ein paar Tage, packe meine 7 Sachen in meinen Tagesrucksack, verstaue den Rest in der Hotellobby und wir fahren 25 km bis nach Hoi An - die Hotelmitarbeiter gucken etwas ungläubig.
    Wir kommen zwischendurch in einen ordentlichen Regenschauer - klar, pünktlich zur Regensaison regnet es ab dem 01.10. immer mal wieder :)

Das schwächste Glied in der Gruppe gibt das Tempo an - also ich (nicht nur wegen des 3-Gang-Rads) :D

Hoi An

October 6, 2018 in Vietnam ⋅ 31 °C

Wir haben ein großes Zimmer im Skybird Homestay ein wenig außerhalb und gehen meistens zu Fuß in die Stadt und zurück.
    An unserem ersten Tag werden wir auf dem Rückweg klitschnass - "our friend" gibt uns anschließend Regenschirme, die einige Male ihren Zweck erfüllen.

Hoi An hält einige (kitschige) Fotomotive, hervorragendes Essen, Cocktails und den Strand für uns bereit.
    Ein hübsches, aber sehr touristisches Städtchen.

Nach einem Abend mit Cocktails (für mich), Saigon (für Beate & Flip), grandiosem Essen, Uno und Mensch-ärgere-dich-nicht radeln wir am 06.10. zurück nach Danang.

Danang II

October 12, 2018 in Vietnam ⋅ 30 °C

Zurück in Danang treffen wir 2 Mal P-J aus Schweden, der ebenfalls mit dem Rad unterwegs ist. Beate und Flip haben ihn 2016 auf ihrer Radweltreise I Richtung Pamir kennengelernt und mit ihm Kontakt gehalten.

Wir erleben mit ihm erneut den feuer- und wasserspuckenden Drachen, gehen zusammen essen und lassen die Abende am Wasser bzw. in der Minsk Bar ausklingen.
    Der Passionfruit-Mojito überzeugt uns alle - nicht nur wegen des Preises ;)

Der 9 km-Radausflug zu einer Tempelanlage und Pagode ist für mich fast anstrengender als die Fahrt nach Hoi An. Es geht bergauf, es regnet nicht und ist daher entsprechend warm.
    Ein Coconut-Iced-Coffee wäre da eine hervorragende Abkühlung gewesen.
    Aber die Aussicht und die Umgebung entschädigen - und zum Glück geht's zurück bergab :D

Beate kommt mit mir zum Sonnenaufgang um 5 Uhr zum Strand. Verrückt, wieviele Leute hier um die Uhrzeit unterwegs sind und Frühsport machen (Yoga, schwimmen, Gymnastik) - tagsüber sieht man fast niemanden.

Am vorletzten Tag fahre ich zu den Marble Mountains, aber aufgrund mangelnder Orientierung bleibt es bei der Ansicht von unten.

Es wird nochmal eingekauft, Passionfruit-Mojitos genossen und am 11. geht es mit 25 kg Gepäck - ca. 10 kg von Beate und Flip, die sie für die letzten 7 Wochen in Asien nicht mehr benötigen - in den deutschen Herbst.

Es waren tolle 2 Wochen - "Holidays from Holidays" war für die beiden dann zu Ende und sie fuhren ultralight weiter bis nach Thailand.