• Day 4–8

Weltkulturerbe Bourges

September 19, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem das Pannenspray nicht komplett abgedichtet hat machten wir uns erst auf die Suche nach einem Radladen. Im 3.sind wir fündig geworden. Die breiten Schlappen unserer Räder sind wohl in Frankreich nicht so verbreitet.
    Danach ging es zu Fuß in die Stadt um Kathedrale und Fachwerk zu erkunden.
    Die Kathedrale ist sehr beeindruckend. Unzählige bunte Fenster die die Jahrhunderte überstanden haben. Nicht nur unten im Erdgeschoss, auch oben im 1. und 2.Stock (siehe Video) .Dort bricht sich das Licht in den intensiv-farbigen Fensterbildern, die eine Reihe biblischer Geschichten lebendig werden lassen und zu den schönsten Kirchenfenstern des 13. Jahrhunderts gehören. Die Fassade war leider teilweise verhüllt. Den Kronleuchter habe wir anschließend bei Amazon bestellt. Hoffentlich passt er in unser Wohnzimmer.
    Die bunten Flatterbänder zieren die Stadt. Wenn der Wind durchwehte hörte es sich nach einem starken Regenguß an. Zum Schluß noch die Allee des Radwegs entlang des Kanals.

Alles in allem sehr sehens- und empfehlenswert.