Regen und einmal rund um El Pito

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Der erste Regen seit Beginn der Reise. Am Mittag hörte es auf.
    Der Campingplatz ist im höher gelegenen El Pito. El Pito ist eine kleine Stadt in der Gemeinde Cudillero an der Westküste Asturiens. Inmitten der asturischen Landschaft befindet sich ein Juwel des architektonischen Erbes: Der Palacio Selga. Er wurde zwischen 1800 und 1897 erbaut und wird aufgrund seines französischen Einflusses im nördlichen Teil auch „Klein-Versailles“ genannt.

Die Gärten, die den Palast und seine angrenzenden Gebäude umgeben, weisen drei verschiedene Einflüsse auf: Französisch (Norden), Italienisch (Süden) und Englisch, zu denen noch ein Glasgewächshaus hinzukommt. Leider ist er zur Zeit geschlossen. Fotos sind nur noch von der Straße aus möglich.

Das asturische Hórreo, auf vier Pegoyos und in Pyramidenform findet man im Städtchen zu hauf. Sicherlich hatte früher jedes Haus einen solchen Getreidespeicher.

Vor der Kirche des Palastes stehen einige beeindruckende Eukalyptus Bäume und bilden eine kleine Allee.

Da es trocken blieb sind wir noch aus dem Ort raus zu einem Mirador mir Aussicht aufs Meer