• Day 108–136

01. bis 29. Januar 2024 in Cabanas

January 1 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere erste Radtour im Neuen Jahr führte uns wieder zum Frühstücken ins Restaurant Anita in Monte Gordo. Empfehlung!

Am 1.Sonntag des Monats ist Markttag in Moncarapacho. Eine schöne Entfernung fürs Fahrrad und so ging es auf den sehr gut besuchten Markt.
    Zwei Tage später war Uwe erkältet und der Corona Test leider positiv. So war es eine Frage der Zeit wann es auch mich erwischt. Es dauerte genau 2 Tage.
    Liebe Freunde aus Frankfurt waren zu dem Zeitpunkt auch in Cabanas. Susanne hatte jede Menge Strumpfwolle und Stricknadeln dabei und so wurde mir die Zeit der freiwilligen Isolation mit Strümpfe stricken erträglich.
    Erst eine Woche nicht aktiv wegen Corona und in der folgenden Woche war das Wetter incl. Sturm auch nicht einladend.
    In der Nacht zum 17.Januar war es dann relativ heftig. Unser Luftvorzelt war teilweise aus der Keder raus und halbwegs zusammen gefallen. Kaputt war aber nichts. Nicht mal die Kaffeemaschine, die dadurch unfreiwillig die Nacht im Regen stand. Im Gegensatz zum Equipment einiger Nachbarn die echte Schäden in Form von kaputten Aufenthalszelt oder kaputtem Vorzelt zu vermelden hatten.
    Samstags hatte sich das Wetter soweit beruhigt, dass wir das Vorzelt getrost wieder aufbauen konnten.
    Die nächste Fahrradtour führte über Castro Marim nach Villa Real de Santo António zu Damosos Conservas. Der dort verkaufte Muxama ist eine echte Delikatesse und wird zum Teil auch den Weg nach Deutschland antreten. 6 Monate haltbar bedeutet auch zu Hause Muxama genießen zu können.
    Die kommenden sonnig warmen Tage mit Temperaturen bis 23 Grad ließen die Natur regelrecht explodieren. Die Farbenpracht der Blumen ist der Beweis.

So ein Monat geht schnell vorüber. Schön, dass wir noch einen weiterwn Monat in Cabanas bleiben dürfen.