Kyrgyzstan
Epkin

Epkin

August 17, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 20 °C

Der gestrige Tag war so unfassbar schön und atemberaubend, dass es schwer werden würde dies zu übertreffen. Die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen des heutigen Tages waren bereits sehr warm und halfen dabei die Kälte der letzten Nacht aus den Knochen zu bekommen. Noch nie habe ich nachts so sehr gefroren wie ich es letzte Nacht tat. Die höhenbedingten Kopfschmerzen trugen zudem auch nicht zu einer erholsamen Nacht bei. Die heutige Etappe sollte ähnlich lang aber weniger anstrengend als die gestrige werden. Unser Weg führte uns über riesige grüne Wiesen den Berg hinab in die Hochebene. Hier ging es durch ein kleines Dorf aus Zeiten der Sowjetunion. Unsere Mittagsrast machten wir an einem verlassenen Hof am Dorfrand. Im Anschluss daran folgte für uns endlich die erste Galoppstrecke dieser Reise - im Renngalopp ging es über die staubtrockene Hochebene. Als dieser Spaß vorbei war ging es ins nächste Dorf, wo sich letztendlich das Haus unserer heutigen Gastgeber befand. Kaum vom Pferd abgestiegen ging es mit einer kleinen privaten Adlershow weiter. Eine meiner Mitreiterinnen hatte den Kontakt hergestellt, da sie sich von ihm einen handgefertigten Bogen kaufte. Nachdem jeder einmal den Adler und den Falken halten und anfassen durfte ging es zügig weiter für uns. Die Gastgeber hatten einen "kleinen" Snack am Nachmittag aufgetischt. Es gab köstliche Salate und verschiedene Sorten Gebäck. Als wir alle satt und zufrieden waren packten wir unser Waschzeug zusammen und wurden mit dem Auto in eine Banja des Dorfes gefahren. In diesem russischen Dampfbad ließen wir es uns so richtig gut gehen, allerdings nur kurzzeitig, da für uns nur eine Stunde gebucht war. Zurück am Haus der Gastgeber entdeckten wir das gut besuchte Volleyballfeld des Dorfes und spielten kurzerhand mit der Dorfjugend zusammen Volleyball bevor wir im Sonnenuntergang auf den Friedhof des Dorfes spazierten.
      Zum Abendessen wurde erneut groß aufgetischt, es gab leckere Manti. Zur Vorbereitung versammelten sich 8 Großmütter und falteten unsere Manti.
      Der Fahrer unseres Begleitbusses forderte mich während des Essens auf gegen unseren 23-jährigen Guide ein Armdrücken-Duell zu bestreiten. Diese Herausforderung nahm ich an und ging siegreich aus diesem Duell. Begeistert von meiner Kraft sah ich mich plötzlich mit all unseren Guides in einem Armdrücken-Duell, bevor ich letztendlich unseren jüngsten Guide mit 80kg Körpergewicht als lebende Hantelstange hochhob und damit den grönenden Abschluss für den heutigen Abend lieferte und zum Gesprächsthema des gesamten Dorfes wurde.

Epkin, Акочок