Mostra sulla mappa
  • Giorno 3

The Morshed Motel

14 febbraio 2023, Giordania ⋅ 🌙 9 °C

Aufwachen mit Hügelblick und Sonnenschein...wir haben große Fenster zu 2 Seiten mit toller Aussicht sogar vom Bett 😃‼️ Wieder das beste Zimmer bekommen, siehe Foto mit dem roten Pfeil. Vor uns liegt eine Talsperre, Staumauer im nächsten Foto, hinter uns wohnen Schafe, nebenan das neue Hotelgebäude. Nachts Blick in den Sternenhimmel vom Bett ✨😴
    In der Umgebung Obstbäume.
    Letztes Foto mit dem jordanischen Besitzer. Er unterhält sich abends mit seinen Gästen, gibt Einblick in sein Leben und Ansichten, auch Religion. 20 Jahre bei der Armee als Oberst, mit 42 in Rente und jetzt Hotel als Hobby. Seine Familie ist verstreut: 2 Schwestern in Frankfurt, seine 2 Söhne in Saudi-Arabien, 2 Söhne in der Nähe, der eine hilft ihm, die Gäste zu unterhalten, interessante Theme, zum Teil bekehrende
    Sichtweisen über den Islam.

Zum Beispiel: Warum ist Jordanien das sicherste Land im Nahen Osten? Es ist so gewollt seitens der USA, dem Vereinigten Königreich, Frankreich...kurz dem "Westen". Gefordert wurde nach dem Israel -Jordanien- Krieg 1967 eine sichere, friedliche Grenze. Es ist Israels längste Grenze zu einem anderen Land, Israel wird ebenfalls voll vom Westen unterstützt im Gegensatz zu den Anliegerstaaten Syrien, Ägypten, Libanon, die von Russland unterstützt werden. Für die Gewährleistung wurde der Jordanische Dinar stabil gehalten und vom Wert angehoben, er ist mehr wert als der €. Sollte Jordanien seine "Pflicht" verletzen, d.h. die Seite wechseln, blüht dem Land Krieg von außen und Aufruhr von Innen. Momentan wird Jordanien stark von US-Firmen unterstützt.
    Palästinenser sind gern gesehen, man fühlt Mitleid mit den Leuten, die ihren Besitz drüben haben und hoffen zurück zu kehren. Israelis reisen dagegen meist in Gruppen in Jordanien (diese Gruppen kennen wir schon, rücksichtslos, laut, ständig auf Vorteil bedacht), sie werden in Ruhe gelassen, sind nicht gern gesehen. Einzelne mutige Israelis gibt es ebenfalls, auch sie bekommen Quartier, auch wenn sie unliebsame Gäste sind, es gebietet die jordanische Gastfreundschft und ihre islamische Religion.
    Martina, danke für deinen Tipp.
    Leggi altro