Gullfoss und Strokkur

September 12, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag heute stand ganz im Zeichen von Wasser.
    Am Morgen bei herrlichem Sonnenschein am Strand von Reynisfjarna spazieren gewesen, um dann mittags am für mich beeindruckendsten Wasserfall dieser Reise auf Erkundungstour zu gehen, am Gullfoss.
    Die Energie des Wassers, das zwischen dunklen Felsen hinab stürzt, kann man hören, sehen und durch die aufgewirbelte Gischt sogar spüren. Das denken sich vermutlich auch die vielen Menschen, die mit mir hier sind.
    Auf den schmalen Wegen herrscht reges Gedränge, oft staut es sich auch, wenn zum Fotografieren der Weg blockiert wird. Trotzdem hat dieser Ort etwas magisches (und ein Besucherzentrum mit riesigem Souveniershop).
    Sc haut selbst.
    Ein paar Kilometer weiter liegt Geysir, so steht es auf den Straßenschildern abgeschrieben, ein Ort bestehend aus einem Visitorcenter mit Café, Bistro, einem Shop, einer Zapfsäule für Sprit und einem kleinen Campingplatz direkt neben der Sehenswürdigkeit hier. Schnell das Auto für die Nacht abgestellt und ein paar Meter zum Highlight des Ortes gelaufen.
    Darf ich vorstellen, sein Name ist Strockkur. Er ist um die 90 Grad heiß, müffelt nach Eiern, in seiner Umgebung ist vieles gelblich belegt und er hatte mal einen großen Bruder namens Geysir. Strokkur brodelt in einer Kammer dicht unter der Erdoberfläche und bricht zuverlässig etwa alle fünf Minuten aus.
    Die Rede ist von einem Geysir, der entstanden ist, nachdem der Namensgeber für dieses Phänomen irgendwann nicht mehr ausgebrochen ist.
    Ich habe nur im Besucherzentrum Bilder gemacht, das Phänomen Strokkur einfach nur genossen.