Geschichte und Geschichten

August 3, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Langsam und gemächlich tüdeln wir an der Küste von New Brunswick nordwärts. Das Wetter ist gut, wir besuchen einen einsamen Strand, eine psychedelisch ausgemalte Kirche, einen Leuchtturm am nördlichen Ende der lsle Miscou.
    Wir sind in Acardien, einem französisch sprechenden Teil Kanadas.
    Die Geschichte hat den Acadiern übel mitgespielt. Ursprünglich von Frankreich nach Nova Scotia übergesiedelt, wurden sie von Engländern erst mit Krieg überzogen und dann vertrieben, so dass sie sich neue Siedlungen im heutigen New Brunswik aufbauen mussten. Die Liebe zu Frankreich und Ressentiments gegenüber englisch Sprechenden sind überall spürbar. Wir sind überrascht! Der 7 Jahre dauernde Krieg ist ca. 270 Jahre her! Langsam könnte das doch vergeben worden sein! - Wann standen die Türken vor Wien? -
    Wir besuchen ein Freilichtmuseum, dem in Molfsee sehr ähnlich, jedoch mit dem entscheidenden Unterschied, dass jedes Haus von jemandem in der Kleidung, die zum Haus, der Jahreszahl und der Arbeit passt, "bewohnt" wird. So erleben wir, wie es in einer Taverne im 18. Jahrhundert zuging: Frauen sind nicht zugelassen und die Männer bekommen nur 2 Getränke in Shotgröße mit ca. 60% Alkohol ausgeschenkt. Echtes Feuerwasser! Allerdings wurde es mit Wasser auf 20% Alkohol heruntergemildert.
    Mit viel Herzblut zeigt man uns, wie Teppiche aus Tuchresten gefertigt wurden, wie man Planken für Boote bog, wie Wolle gewaschen, gekämmt, gesponnen und gefärbt wurde. Und jedesmal sehen wir freudiges Erstaunen, dass Deutsche sich für ihr acadisches Schicksal interessieren.
    Das vorher besuchte Meerwasseraquarium ist durch diese Darbietung von Geschichte fast der Vergessenheit anheim gefallen.