Wale

August 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Inzwischen haben wir Tadoussac erreicht. Dort leben ganzjährig weiße Belugawale und auch jede Menge anderer Wale, da der kalte Labradorstrom von Norden mit der Tide Nahrung in den verhältnismäßig warmen St. Lorenz-Strom einträgt. Wir verbringen einen Tag auf den Felsen am Fluss und sehen immer wieder Rückenflossen von Finnwalen und vermutlich Pilotwalen. Weit entfernt sehen wir sogar Belugas.
    Den nächsten Tag wollen wir die weißen Wale aus der Nähe sehen. Es regnet zwar wieder, das hält uns jedoch nicht ab. Nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung, machen wir uns auf den 3,5 km langen Weg zur Aussichtsplattform. Wir sind jedoch dem Rebhuhn bedeutend näher gekommen als jeglichem Beluga, obwohl wir geduldig 2 Stunden im Regen gewartet haben. Wir sind etwas enttäuscht, die Stimmung ist aber trotzdem gut, weil wir uns bewegt haben. Bei Regen auf kleinstem Raum in Grobi auszuharren, ohne Internet oder die Möglichkeit, entspannt zu lesen, wirkt zermürbend.
    Vielleicht hebt aber auch die Vorfreude auf Kerstin und Bladi, die wir über das Wochenende in Quebec besuchen wollen, die Laune.
    Um uns nicht schon über den Geruchssinn anzukündigen, verbringen wir den nächsten Vormittag mit Waschen, Duschen und (never ending story) einer Antragstellung auf Kostenerstattung bei Air Canada ... wir haben die Gasdruckfedern in Deutschland erneut bestellt und per Express nach Kingston zu Tammy und Skot schicken lassen. Mal sehen, ob sie ankommen und ob wir die Kosten erstattet bekommen.