Satellite
Show on map
  • Day 60

    Sudbury

    September 8, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

    Sudbury! Vielleicht soll diese Stadt uns Hoffnung machen, dass Menschen am Ende doch lernfähig sind und die Erde gerettet werden kann:
    Sudbury entwickelte sich durch die Entdeckung einer Nickel-Kupfer-Erz Mine beim Bau der Eisenbahnlinie 1883 von einem Holzfällernest zur Industriestadt und weltgrößtem Nickelexporteur, denn Nickel wurde in der Rüstungsindustrie gebraucht. Die damaligen Abbau- und Verarbeitungsmethoden führten zur Freisetzung von Schwefeldioxid und dadurch zu saurem Regen. Die Wälder starben oder wurden abgeholzt, die Seen und Flüsse versauerten und verloren jegliche Flora und Fauna, die Abraumhalden türmten sich und sogar der vorher graurosafarbene Fels der Umgebung wurde schwarz und bekam eine asphaltähnliche Patina. Sudbury und Umgebung waren bis in die 70er Jahre eine tote, schwarze Wüste. Doch dann setzte ein Umdenken ein: Die Industrie änderte die Art der Produktion und die Einwohner von Sudbury sanierten mit Hilfe von Wissenschaftlern Stadt und Land. Mit Flugzeugen, aber auch per Hand, wurde Kalk in den Boden eingebracht, Gräser- und Blütenpflanzensamen verstreut und bis Anfang der 90er Jahre 9,1 Millionen Bäume gepflanzt. So sieht man heute nur noch beim genauen Hinsehen die Narben der Vergangenheit: Kein Baum ist älter als 45 Jahre und die Verfärbungen der Granitfelsen werden wohl nur durch Erosion wieder verschwinden.
    Vom Moment der Erkenntnis, dass alles verwüstet ist (1920) bis zur Umsetzung von Rettungsmaßnahmen für die Umwelt hat es über 50 Jahre gedauert.
    Read more