Rückblick

December 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Mexiko! Was für ein Land! Wir überfahren die Grenze in ... Augenblick! Fehlt da nicht etwas? Ohne Rückblick auf die letzten 2 Monate geht es nicht:
    Der Start war für uns holprig, doch dann erlebten wir immer mehr Positives. Wir trafen Menschen, die zugewandt, freundlich und hilfsbereit waren und uns Einblicke in ihre Welt schenkten. Wir gewannen einen Überblick über die grandiose Natur in den Nationalparks. Wir erfuhren die immense Ausdehnung des Landes.
    Und wie nebenbei wurde unser Blick für die sich anscheinend wiederholende Problematik der Vereinigten Staaten geschärft: Mit Planwagen zogen die ersten Siedler - darunter viele Wirtschaftsflüchtlinge aus Europa - durch die Prärie. Die Okies - Flüchtlinge der Weltwirtschaftskrise 1929 - zogen in Kleinlastern und Autos gen Westen. Heute reisen die durch den Börsencrash 2008 verarmten Ruheständler aus der Mittelschicht auf der Suche nach Arbeit im Wohnmobil durch die USA - damit müssen sie keine Miete zahlen und können der Saisonarbeit hinterher reisen: Im Sommer Camphost im Nationalpark, im Winter rackern Rentner für Amazon. Bis zum Lebensende! Das ist der amerikanische Alptraum! Ausblick? Düster!
    Und wir? Dürfen reisen, müssen nicht. Können auf kostenfreien BLM - Plätzen oder dem Walmartparkplatz übernachten, müssen nicht. Wollten uns bewusst an der Schönheit des Landes und der Herzlichkeit ihrer Menschen erfreuen. Das haben wir!