• Land's und Jahresende

    Dec 24–31, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

    Selten waren die Tage um Weihnachten herum so ruhig wie diese.
    Zum heiligen Abend gehen Jörg und ich fürstlich Speisen im "El Mirador", einem Restaurant, das auch für deutsche Verhältnisse sowohl vom Ambiente als auch vom Preis gehoben ist. Ich esse das erste Mal in meinem Leben gegrillten Octopus und bezahle mit zwei Tagen Aufenthalt im Appartement. Jörg ist nicht so empfindlich und macht die Spaziergänge allein.
    Zwischen den Jahren fahren wir von Bucht zu Bucht: Wale springen und winken mit der Brustflosse, junge Pelikane freuen sich über die Fütterung durch Fischer, weite Strände laden zu Erkundungstouren ein.
    Am südlichsten Punkt von Baja California liegt Cabo San Lucas. Hier bietet die lärmende Tourismusindustrie alles, was unser Herz nicht begehrt: Jetski, Bananenbootfahrten, Kitesurfen, Parasailing, Tauchen und Pferde- sowie Kamelreiten am Strand, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Wir lassen uns darauf ein, mit einem kleinen Boot zu El Arco, einem zerklüfteten Felsbogen am Land's End, und zu einem Strand gebracht zu werden. Die Boots- und Menschenmassen erinnern an ein Wimmelbild von Ali Mitgutsch. Es gibt viel Lustiges zu sehen, u.a. wie die Ausflügler, also auch wir, piratengleich vom Boot aus an den Strand springen und dort sofort hüfthoch in der nächsten Welle versinken, Gequieke inclusive.
    Sylvester verbringen wir zu zweit zu Füßen eines malerisch maroden Leuchtturms mit Blick auf den weiten Sandstrand und mit der Schwanzflosse auf das Wasser klatschenden Walen. Einige mexikanische Familien bauen ihr Equipment für Sylvester auf und wir freuen uns schon auf eine wilde Party, doch es gibt außer leiser Musik nur genau 5 Raketen gegen 21:00 Uhr. Dann kehrt Ruhe auf Punta Arena ein.
    Read more