• Day 176–178

Fische von links nach rechts

January 2 in Mexico ⋅ 🌬 22 °C

Während Jörg und ich zum Jahresende gemütlich am Leuchturm Sonne und Meer genießen, parkt plötzlich ein PKW in unserer Nähe, dem ein Ehepaar unseren Alters entsteigt. Ohne Zögern wendet sich der Mann auf Englisch an uns: Wir müssten unbedingt von Cabo Pulmo aus schnorcheln! Sie hätten das gerade gemacht! Es wäre atemberaubend! Überall Fische! Sie kämen aus Kanada und so etwas hätte er noch nie erlebt. Derweil wir uns noch zögernd anschauen, hat der Herr sein Smartphone aktiviert und ruft bei einem Tourveranstalter in Cabo Pulmo an, er hätte hier ein Pärchen, das morgen, also am 01.01. gerne eine Schnorcheltour buchen möchte. Wir schauen irritiert. "Ach, wie Schade, Neujahr ist geschlossen!" Noch bevor wir höflich unserem Bedauern Ausdruck verleihen können, verabschiedet sich das Ehepaar, nicht ohne uns noch einmal zum Fischegucken aufzufordern, und entschwindet. Dann müssen wir wohl nach Cabo Pulmo zum Schnorcheln zurückfahren. "Nützt ja nix!", fällt uns der Wahlspruch von Thomas F. ein.
    Das, was wir dann 2 Tage später erleben, ist wirklich überwältigend. Wir sehen Adlerrochen, Seelöwen, die um die Plätze auf den Felsen rangeln, einen Fischschwarm mit 1m großen Tieren und sogar eine Meeresschildkröte. Es ist wie vor dem Fernseher auf dem roten Sofa im Allensteiner Weg: "Ihr guckt wieder Fische von links nach rechts?", haben sich unsere Abkömmlinge oft amüsiert. Ja! Aber jetzt in freier Wildbahn! Wir wären gerne noch länger auf dem Wasser geblieben, aber nach 2 Stunden ist uns trotz Neoprenanzug empfindlich kalt.