• Day 189–192

Grutas Tolantongo

January 15 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Seit ein paar Tagen wissen wir, dass wir am 22.01., also Montag in einer Woche, einen Werkstatttermin für Grobi in San Miguel de Allende haben. Bevor wir Zentralamerika erreichen, wollen wir den Wagen einmal durchchecken lassen. Nach ca. 20000 km ist das auch dringend nötig. Allerdings müssen wir, weil der Termin so spät liegt, unsere Reiseroute verändern und erst einmal Richtung Südosten zu den Grutas Tolantongo fahren, danach die Pyramiden in Teotihuacan und zum Schluss die archäologische Stätte in Tula besuchen, bevor wir zur Werkstatt nach San Miguel de Allende zurück nach Nordwesten fahren. Da stellt sich die Frage, ob nicht auch eine andere Werkstatt eine Option gewesen wäre, um unnötiges Fahren zu vermeiden. Allerdings ist der Besitzer Deutscher, so dass - so denken wir - die Sprachbarriere wegfällt und wir das Innenleben unseres blauen Gefährten besser begreifen.
    Zuerst also die Grutas Tolantongo, deren heutiger Name wahrscheinlich aus einem Schreibfehler herrührt. Ursprünglich hieß die Grotte samt Fluss Tonaltongo, ein Name aus der indigenen Sprache Nahuatl, der mit "wo man sich warm fühlt" übersetzt werden kann. Das passt sehr gut, denn das Wasser im Fluss und in den Becken ist durch natürliche Gegebenheiten angenehm warm. Ein Journalist, der dieses kleine Paradies in einer Zeitschrift 1975 beschrieb, verwechselte 2 Buchstaben. Seitdem heißt die Schlucht Tolantongo.
    Erstaunlich ist aber nicht nur die Namensänderung. Das Gebiet gehört 112 Familien, die es gemeinsam nach kommunistischen Zügen verwalten und bewirtschaften: Diejenigen, die dort arbeiten, verdienen zwar je nach Tätigkeit unterschiedlich viel Geld, die Aufgabenfelder wechseln jedoch reihum, so dass jeder im Laufe der Zeit mal mehr Verantwortung (und auch mehr Geld) hat und mal weniger. Dieses Prinzip ist in Mexiko einzigartig.
    Wir fühlen uns jedenfalls rundum wohl und verlassen diesen wunderbaren Ort nur schweren Herzens ... dafür aber auf einer ausgesprochen schönen, einsamen Piste.