• Day 186–188

Allein!

January 12 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Die Nationalparks in den USA waren alle sehr gut besucht, so dass wir vollkommen überrascht sind, als wir den Parque National Sierra de Organos erreichen: Wir sind die einzigen Besucher! Wir streifen durch das Gelände, das Drehort einiger Western war, und erwarten, dass John Wayne auf einem Pferd um eine Gesteinsformation herumreitet, bleiben jedoch allein, abgesehen von Echsen und Insekten.
    Dafür wird unser Übernachtungsplatz überaus bevölkert. Aber das ist auch zu erwarten, wenn man auf Cerro de la Bufa, dem Berg und Wahrzeichen von Zacatecas schläft. Es ist Wochenende, da feiern viele Mexikaner bis tief in die Nacht bei lauter Musik und genießen den Blick über ihre Stadt. Hätte der wachhabende Polizist uns nicht neben seine Stube gewunken, damit er besser auf uns aufpassen kann, wären wir wahrscheinlich trotz Dunkelheit geflohen. So aber sehen wir den Sonnenuntergang über Zacatecas und nutzen die blaue Stunde für viele Fotos.
    Am nächsten Tag besuchen wir El Edén, eine alte Silbermine direkt unter der Stadt. Der extra für uns herbeitelefonierte englischsprachige Führer zeigt und erklärt uns, unter welch' unmenschlichen Bedingungen die indigenen Sklaven das Edelmetall für Spanien aus dem Fels herausmeißeln mussten. Es waren Lebensbedingungen, die eher Sterbensbedingungen ähnelten - täglich kamen bis zu 5 Menschen von den 1000 schufftenden Sklaven ums Leben.
    Beeindruckt und bedrückt von der Tatsache, dass Menschen unmenschlich sein können, tingeln wir durch Zacatecas, besuchen die Kathedrale und sehen für mexikanische Verhältnisse Alltägliches, das bei uns unmöglich wäre.
    Noch am selben Tag verlassen wir die Stadt und erreichen "La Quemada", eine archäologische Stätte, die etwa zur Zeit der Wikinger als Handels- und religiöses Zentrum Bedeutung erlangte. Noch vor der Machtübernahme der Azteken brannte die Stätte ab, daher stammt der heutige Name, dessen Übersetzung "die Verbrennung" lautet.
    Wir sind allein, keine weiteren Besucher lassen sich blicken! Wir klettern über die alten Gemäuer und genießen es, im sanften Abendlicht die Pyramide zu erklimmen.
    Der Pförtner erlaubt uns, direkt vor dem Eingangstor zu übernachten.