• Day 217–223

Grobis OP

February 12 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Es ist Montag ... Werkstatttag! Wir rechnen mit maximal einer Übernachtung und der Weiterreise am Dienstag, aber während der OP stellt sich heraus: Grobi hat ein ernsthaftes Schultergelenksproblem! Er braucht beidseits zwei neue Gelenke. Eine einfache Knorpelglättung reicht nicht. Die beiden Operateure machen noch eine Gelenktoilette, säubern jedes noch so kleine Teil und verlassen dann das Operationsfeld. Grobi bleibt mit offenen Schultern zurück, zum Glück blutet er nicht. Selbstverständlich bleiben wir in seiner Nähe! Er soll spüren, dass wir ihn in dieser Situation nicht allein lassen. Denn Endoprothesen für unseren Gefährten zu bekommen, gestaltet sich schwierig. David, der Werkstattleiter, verbringt Stunden am Computer und Telefon. Wir betätigen uns indes als Krankenschwestern: Waschen den Patienten gründlich von Innen, kontrollieren den Energiezustand, hängen ihn an den Solartropf und entdecken eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf - nicht, dass Grobi auch noch Fieber bekommt. Endlich, am Mittwoch, erhalten wir die erlösende Nachricht: Die OP kann am Freitag zu Ende geführt werden, morgens früh sollen die Prothesen geliefert werden.
    Und tatsächlich: Am Freitag Abend gegen 21:00 Uhr rollen wir mit einem vollständig Genesenen wieder vom Hof.