• Day 238–241

Antigua, die Ehemalige

March 4 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Antigua versöhnt uns mit den Misslichkeiten Guatemalas. Die ehemalige Hauptstadt des Landes wurde in der Vergangenheit mehrfach von Erdbeben und Vulkanausbrüchen heimgesucht, so dass der Regierungssitz schließlich 1776 nach Guatemala-Stadt verlegt wurde. Teile der Stadt wurden ganz aufgegeben. Das scheint dem Stadtbild im Nachhinein gut bekommen zu sein, denn es führte, da das Geld jetzt fehlte, zu einem langsamen, fast könnte man sagen "behutsamen" Wiederaufbau. Die Fassaden der meist einstöckigen Gebäude sind farbig gestrichen, dazwischen liegen malerisch die Ruinen der Kirchen und Klöster. Alle Straßen sind mit kleinteiligem Kopfsteinpflaster belegt, alles ist sauber, keine streunenden Hunde, dafür viel Grün. Hier und da gibt es Ausblicke in blumenreiche Innenhöfe, kleine Cafés finden sich an jeder Ecke, genauso wie Galerien und Museen. Wir lassen uns treiben und genießen es, durch die Stadt zu bummeln, einen Cappuccino zu trinken und die Ruinen der ehemaligen Kathedrale zu besichtigen. Die umliegenden mächtigen Vulkane, die teilweise noch aktiv sind, bekommen wir wegen des Dunstes nur selten und dann auch nur schemenhaft zu Gesicht, bedauern dies aber nicht. Wir entscheiden uns sogar gegen eine Besteigung - obwohl das sonst nicht unsere Art ist -, weil wir uns momentan körperlich selbst für die Lightvariante mit Transport bis in die Nähe des Basislagers nicht in der Lage fühlen.
    Dafür nehmen wir uns noch einmal die Stellmuttern an den Radlagern vor: Diesmal werden wir sie etwas lösen, denn sie werden immer noch zu heiß.
    Am Ende der Reise machen wir dann die Prüfung zum Kraftfahrzeugmechaniker für HZJ78, Spezialgebiet Radlager.

Randnotiz: Seit Beginn unserer Reise verschicken wir Gebutstagspost, die aus Kanada und den USA auch zuverlässig, wenn auch spät, die Empfänger erreichten. Aus Mexiko - seit Ende November - schicken wir die Post ins Nirvana: Nichts kommt an. Dies ist jedoch noch steigerungsfähig. In Guatemala kann man mit der staatlichen Post nichts ins Ausland verschicken. Wir haben die Karten einem uns unbekannten deutschen Pärchen mitgegeben ... vamos a ver.