• Und noch eine ...

    September 11, 2024 in Peru ⋅ 🌙 4 °C

    Mit Marlies und Heinz, unseren Containerbuddies zur Überwindung des Darien-Gap zwischen Panama und Kolumbien, besteht ein spezielles Band. Obwohl wir inzwischen 3 Länder in Südamerika bereisen und uns nicht absprechen, treffen wir uns immer wieder. So auch am Fuße der Lagune 69. Wir wandern gemeinsam um 7:00 Uhr morgens los. Der Weg ist weit und bis zur Lagune wird es immer steiler. Wir genießen den See - baden verboten - und machen uns danach auf den Heimweg. Doch Jörg und ich nehmen einen anderen Rückweg, den Marlies wegen Höhenangst lieber nicht wählt.
    Die Strecke geht jetzt sehr steil bergan bis wir vom Parkplatz aus schließlich 1000 Höhenmeter erklettert haben. Aus 4850m Höhe ist der Rundumblick traumhaft ... .
    Noch ist der Weg gut sichtbar und mit Steinmanderln gekennzeichnet. Wir sind also guten Mutes. Aber dann auf Stein und Moos, geht das Abenteuer los! (Zitat nach H.G. Lenzen) Links? Kein Weg! Rechts? Auch nichts! Keine Wegmarkierung, das Navi versagt! Da wir wissen, dass der Parkplatz links etwa 800 Höhenmeter tiefer liegen muss, schlagen wir uns linker Hand querfeldein durch langes spitzes Gras, dornige Büsche, immer abwärts über Stock und Stein. Nach 2 Stunden Schinderei erreichen wir einen Weg, der uns noch vor Einbruch der Dunkelheit völlig erschöpft zum Auto zurück bringt. Marlies und Heinz erwarten uns schon und päppeln uns mit Kamillentee wieder auf.
    Read more