• Zurück

    Oct 22–23 in Uruguay ⋅ ☁️ 28 °C

    Wir sind zurück! Nach fast 5 Monaten in Deutschland (Enkel Emil eroberte seine Großeltern im Sturm) und über 30 Stunden Flug sind wir wieder da. Montevideo empfängt uns mit blauem Himmel und sommerlicher Wärme. Vor dem Flughafengebäude greift ein kräftiger Mann ungefragt unsere Koffer und verstaut sie im Taxi. Dann schaut er uns erwartungsvoll an: Trinkgeld! Wir sind zurück!
    Marcelo, den wir schon aus Deutschland informiert hatten, dass er uns bitte abholen möge, fährt uns zu unserem dicken Blauen, der schon auf dem kleinen Campingplatz bereit steht. Andere Overlander begrüßen uns: "Wohin fahrt Ihr? Auch nach Süden? Lasst uns die WhatsApp-Nummern tauschen, dann können wir uns unterwegs treffen." Wir sind zurück!
    Es ist Frühling! Wir tauchen ein in den würzigen Duft der Eukalyptusbäume und den Geruch von gelbem Ginster. Wir stehen und lauschen den lustigen Erzählungen des Iren Patrick, den wir das letzte Mal im März getroffen haben. Er reist nach Hause. Wir sind zurück!
    Dann machen wir uns auf den Weg, um die Gasflasche zu füllen und einen Grundstock an Lebensmitteln einzukaufen. Langsam rollt Grobi durch die staubigen, engen Straßen; die meisten Häuser in den Ortschaften sind einstöckig mit etwa 20qm Größe in einem struppigen, kleinen Garten. Wir sind zurück!
    Und auch der nächste Tag zeigt uns, wie sehr wir zurück sind: Die Wasserpumpe versagt den Dienst, als wir das alte, mit Micropur versetzte Wasser ablassen wollen. Bitte jetzt keine defekte Pumpe! Doch nach langwieriger Fehlersuche stellt sich heraus, dass nur das Relais kaputt ist. Glück gehabt!
    Der Einbau des neuen Lüftungsgebläsemotors dauert länger als gedacht. Dann bleiben wir halt noch eine weitere Nacht auf dem Campingplatz.
    Am nächsten Tag regnet es und Jörg ist stark erkältet. Wir fahren trotzdem los.
    Read more