- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 851–853
- November 7, 2025 - November 9, 2025
- 2 nights
- ☀️ 17 °C
- Altitude: 201 m
ChileChile Chico46°31’43” S 71°40’60” W
Am Lago Buenos Aires
Nov 7–9 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C
Westwärts, immer westwärts geht es durch die karge, patagonische Steppe den Anden entgegen. Dorniges Buschwerk, hartes Gras und riesige Estanzien, die hauptsächlich Schafe halten, begleiten den Weg. Und langsam, ganz langsam tauchen in der Ferne die Berge auf. Es wird grüner und grüner. Wir sind begeistert von den frischen Blättern der Weiden am See Buenos Aires an unserem letzten Stellplatz in Argentinien vor der Grenze zu Chile.
Und dann: Der Wagen springt morgens nicht an! Wir vermuten den Grund im Bedienfehler: Das Licht sollte man nicht brennen lassen (auch keine Stunde), wenn Grobi abgestellt wird ... . Da landet die Batteriespannung bei 6,5V. Er ist kein modernes Auto, das das Licht von allein ausschaltet. Horacio und Viviane aus Brasilien versuchen Starthilfe zu geben, aber es gelingt nicht ... . Conni und Ulli aus Deutschland, die den Campingplatz eine Stunde vor uns Richtung chilenische Grenze verlassen haben, drehen um, um uns zu Hilfe zu eilen ... . Der argentinische Ranger kommt mit seinem Pickup und schleppt Grobi an. Das funktioniert! Als der Wagen gerade wieder läuft, sind Conni und Ulli zurück. Sie wollen jetzt eine Weile mit uns gemeinsam fahren, damit sie Grobi unter die Arme greifen können, falls die Batterie sich nicht mehr erholt. Mit internationaler Hilfe sind wir wieder auf der Straße ... .
Die Grenze zu Chile ist unproblematisch und so rollen wir am südlichen Rand des Lago General Carrera weiter. Immer näher kommen wir dem nördlichen patagonischen Eisfeld, immer höher türmen sich die schneebedeckten Berge, immer schöner sind die Ausblicke nach jeder Kurve.
Für Wissbegierige: Der Lago Buenos Aires (in Argentinien) ist derselbe See wie der Lago General Carrera (in Chile). Er ist nach dem Titicacasee der zweitgrößte See Südamerikas mit einer Tiefe von fast 600m auf etwa 200m ü.NN. Seine Wasserstand schwankt um 1-2 m, je nach Jahreszeit, denn er wird von Gletscherwasser gespeist. Seine Temperatur liegt ganzjährig bei 8°C. Das hält uns vom Baden nicht ab!Read more
























TravelerTolle Bilder
Traveler
Frühling....
Traveler
Gewaltig schön.