Wellness für den Dicken
Jan 26–30 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C
Wir erreichen Puerto Montt am Montag und starten sofort mit den Wohltaten für den Wagen: Kreuz und quer durch die Stadt verläuft die Suche nach neuen Puschen und schließlich werden wir fündig. Jörgs Lieblingsreifen (BFG LT265/75R16 123/120S) sind vorrätig und werden sofort montiert. Kurz vor Werkstattschließung wollen wir bezahlen, doch trotz mehrfachen Versuchen wird keine unserer 3 Kreditkarten akzeptiert. Chilenisches Bargeld führen wir in diesen Mengen nicht mit uns. Allerdings haben wir für Notfälle US-Dollar in Grobi versteckt. Vor den Augen der Belegschaft schrauben wir die Verstecke auf, entnehmen alles Geld, Jörg hetzt mit einem Mitarbeiter zur Wechselstube - sie schließtin 15 Minuten -, denn unser Dicker muss in der Werkstatt bleiben, bis wir bezahlt haben.
Es gelingt rechtzeitig! Und wir fahren vom Hof ... ohne Notfallgroschen, dafür aber mit 5 neuen Reifen, leerem Kühlschrank und 3 nutzlosen Kreditkarten. Und dem unguten Gefühl, dass jeden beschleicht, wenn Kreditkarten mehrfach durch ein Kartenlesegerät gezogen werden.
Ruhe bewahren! Ruhe bewahren!!
Wir gehen ein paar Kleinigkeiten einkaufen und probieren eine Keditkarte aus - funktioniert.
Wir versuchen mit einer anderen Kreditkarte, Geld abzuheben - erfolgreich. Erleichterung macht sich breit! Freude kommt auf, als wir sehen, dass unser Konto vom Reifenhändler nicht belastet wurde.
Es folgen in den nächsten Tagen: die Reparatur der Kabelverbindung zum Abblendlicht - liebenswerte Nerds gibt es auch in Chile; der Motorölwechsel - ein Venezuelaner macht Überstunden; das Auffüllen der kleinen Gasflaschen - in Chile illegal; das Auffüllen des Frischwassertanks - in einem Park und zum Schluss ein Besuch in einer 4×4 Werkstatt. Hier bleiben wir 2 Tage, damit Octavio, der immer fröhliche Besitzer, die Differenzialöle, die Getriebeöle und den Luftfilter in Ruhe austauschen kann. Radlager? Sind in Ordnung! Frontscheibe? Kann auch Octavio nicht herbeizaubern ... dafür aber einen ehemaligen Bankkaufmann, der auf Scheibenreparatur umgesattelt hat.
Jörg und ich unterziehen Grobi noch einer gründlichen Wagenwäsche, dann sind wir wieder startklar.Read more










TravelerGute Reifenwahl 👍🏻
Traveler
Wieviele km seid ihr bis jetzt gefahren?
Landcruisers HorizonBisher etwa 75 000 km ...
Traveler
🥰