Laos
Ban Khoan

Einfach nur glücklich

March 6 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Heute begleite ich Chile und Father Ji mit dem Auto nach Chiang Rai. Der Tag gestaltet sich als richtiger Funday. Von Skywalk🌁 zu großen goldenen Buddhas☸️ und Feuerschlangen🐉, zu Shopping am Market in Messai an der Grenze zu Myanmar. (Ich schau aber nur, denn kaufen würd ich am liebsten alles.)

Father Ji hat eine Businessidea für die kommenden Frauentage, an denen ich teilnehmen werde. Er beuftragt mich, 10 Sombreros und 5 Taschen zu kaufen, die wir dann teurer verkaufen werden. Ich werd dann wohl zur Verkaufsfrau😄.

Wir besichtigen das Golden Triangle zu Laos und Myanmar und machen sogar einen Bootstrip an der Grenze. Ich betrete Laos auf chinesischem Grund (komplizierte Geschichte, aber Laos kann ich somit von meiner Reiseliste abhaken), streiche Holzerde auf meine Haut, mache bei der Lotterie mit und genieße auf dem Weg zurück den Sonnenuntergang mit Taylor Swift🙃🌅. Und zum Abschluss des Tages: Die Hotspring. Was für ein Tag! Ich fühl mich einfach bur glücklich.

Bis zum Moment, als ich jemanden atmen höre. Wer ist da in meinem Zimmer?!

Chiang Rai - Laos - Chiang Rai

January 21 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht über die Visabestimmungen in Thailand informiert hätten, aber als Inhaber des Schweizer Passes macht man sich vermutlich schon nicht gleich viel Gedanken wie Andere.

Unser Informationsstand vor der Einreise: mit dem roten Pass kann man sich ohne Visa während 30 Tagen Thailand aufhalten, mit der Möglichkeit, vor Ort um weitere 30 Tage zu verlängern. Kümmert man sich vor der Einreise um ein Visa, kann man direkt 60 Tage beantragen und vor Ort ebenfalls um 30 Tage verlängern.

Haben wir uns vor der Einreise um ein Visa gekümmert? Nein. Haben wir es dann vor Ort (Koh Samui) um 30 Tage verlängert? Ja. Haben wir daran gedacht, dass wir aufgrund verschiedener Fixpunkte mehr als 60 Tage in Thailand sein werden und wir da noch eine Lösung brauchen? Irgendwie schon, aber das war da noch weit weit weg.

Irgendwann kommt aber der blöde Stichtag (21. Januar) und damit der letzte Tag unserer bereits verlängerten Visa näher. Es wird Zeit für einen sogenannten Visa Run* nach Laos (Myanmar fällt aufgrund der politisch instabilen Lage weg). Für Laos brauchen wir, wenn wir weniger als 15 Tage im Land verbringen, kein Visum (danke roter Pass).

Nun zum Visarun: da wir nicht mit den Motorrädern zur Grenze fahren wollen und der öffentliche Verkehr zur Grenze etwas unzuverlässig ist, buchen wir einen Visarun-Service. Kostenpunkt 1000 Baht pro Person (~CHF 25.-). Um 9.45 Uhr geht es los zum nächstgelegenen Grenzübergang nach Laos. Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir an der Grenze. Wir stempeln aus, fahren mit dem Boot über den Mekong, holen in Laos das "Visa On Arrival", laufen eine Schlaufe innerhalb desselben Gebäudes, stempeln aus, fahren mit dem Boot zurück nach Thailand und sagen wieder Sawadee ka/krap zum Grenzbeamten. Um 13.30 Uhr sind wir wieder in Chiang Rai. Ganz unkompliziert.

*Visa Runs werden von allen möglichen Orten aus angeboten und sind gängige Praxis in Thailand. So können Touristen einerseits länger im Land bleiben und Geld ausgeben und andererseits sind die Visagebühren selbst schon eine nette Einnahmequelle.

Ban Khoan