Satellite
Show on map
  • Day 98

    Chiang Rai - Laos - Chiang Rai

    January 21 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

    Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht über die Visabestimmungen in Thailand informiert hätten, aber als Inhaber des Schweizer Passes macht man sich vermutlich schon nicht gleich viel Gedanken wie Andere.

    Unser Informationsstand vor der Einreise: mit dem roten Pass kann man sich ohne Visa während 30 Tagen Thailand aufhalten, mit der Möglichkeit, vor Ort um weitere 30 Tage zu verlängern. Kümmert man sich vor der Einreise um ein Visa, kann man direkt 60 Tage beantragen und vor Ort ebenfalls um 30 Tage verlängern.

    Haben wir uns vor der Einreise um ein Visa gekümmert? Nein. Haben wir es dann vor Ort (Koh Samui) um 30 Tage verlängert? Ja. Haben wir daran gedacht, dass wir aufgrund verschiedener Fixpunkte mehr als 60 Tage in Thailand sein werden und wir da noch eine Lösung brauchen? Irgendwie schon, aber das war da noch weit weit weg.

    Irgendwann kommt aber der blöde Stichtag (21. Januar) und damit der letzte Tag unserer bereits verlängerten Visa näher. Es wird Zeit für einen sogenannten Visa Run* nach Laos (Myanmar fällt aufgrund der politisch instabilen Lage weg). Für Laos brauchen wir, wenn wir weniger als 15 Tage im Land verbringen, kein Visum (danke roter Pass).

    Nun zum Visarun: da wir nicht mit den Motorrädern zur Grenze fahren wollen und der öffentliche Verkehr zur Grenze etwas unzuverlässig ist, buchen wir einen Visarun-Service. Kostenpunkt 1000 Baht pro Person (~CHF 25.-). Um 9.45 Uhr geht es los zum nächstgelegenen Grenzübergang nach Laos. Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir an der Grenze. Wir stempeln aus, fahren mit dem Boot über den Mekong, holen in Laos das "Visa On Arrival", laufen eine Schlaufe innerhalb desselben Gebäudes, stempeln aus, fahren mit dem Boot zurück nach Thailand und sagen wieder Sawadee ka/krap zum Grenzbeamten. Um 13.30 Uhr sind wir wieder in Chiang Rai. Ganz unkompliziert.

    *Visa Runs werden von allen möglichen Orten aus angeboten und sind gängige Praxis in Thailand. So können Touristen einerseits länger im Land bleiben und Geld ausgeben und andererseits sind die Visagebühren selbst schon eine nette Einnahmequelle.
    Read more