Laos
Bokeo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Hallo Laos

      October 14, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute ging’s für uns weiter in unser nächstes Land. Wir haben uns einen Direktbus nach Houay Xai in Laos gebucht. Um 10 ging’s los bis zur thailändischen Grenze, dort haben wir uns unseren Ausreisestempel geholt sind wieder in den Bus gestiegen und über die Freundschaftsbrücke über den Mekong zur Laotischen Grenze wo wir unser Visa on arrival für 30$ gekauft haben. Schnell noch Geld gewechselt und weiter. Der Bus hielt natürlich außerhalb der Stadt sodass wir mit ein paar andern Touris aus dem Bus weiter mit dem „Taxi“ mussten...
      Nachdem wir Tickets für morgen gekauft haben waren wir im Restaurant gegenüber unserem Hotel und haben endlich was gegessen. Hab gleich ne neue kleine Freundin kennengelernt.
      Für eine Nacht sind wir nun hier in diesem Städtchen bevors dann morgen auf unsere zweitägige Mekong Slow boat Tour geht.
      Read more

    • Day 93

      An die Grenze nach Laos...

      December 2, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

      An diesem Tag ging es mit dem Bus zur laotischen Grenze. Nach 7 Stunden Busfahrt (mal wieder länger als angedacht) und Fahrt mit dem Tuk-Tuk zur thailändisch-laotischen Freundschaftsbrücke, auf welcher der Grenzposten liegt, konnten wir nach Laos einreisen. Auch diesmal lief alles sehr unkompliziert...
      Nachdem wir im Hostel sehr herzlich von einer dort arbeitenden Britin empfangen wurden, gingen wir mit Josh und Amy, die wir aus dem Bus kannten, zu einem gemeinsamen Dinner im Restaurant „Terrasse“.
      Read more

    • Day 44

      Laos Cruise days!

      February 12, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

      Maximale Entschleunigung. Von Luang Prabang haben wir es auf ein Slow-boat geschafft. Dieses hat uns über zwei Tage hinweg und ca 280km auf dem Mekong sicher und äußerst komfortabel an unser Ziel Huay Xai gebracht. Auf dem Weg hat uns die tolle Crew neben den laotischen Köstlichkeiten ein abwechslungsreiches Programm geboten. Wir hielten nach dem Crashkurs unseres Guide s in Laotischen Redewendungen an Höhlen, Checkpoints, einem in der Zeit stehen gebliebenen Dorf , mit 400 Seelen die uns einen zuvorkommenden Empfang bereitet haben. Zur Abwechslung wurde uns dann noch ein Motorschaden mit anschließender Bergungsaktion, für die 36 Gäste an Board eingespielt. Für die Crew kein Grund die Nerven zu verlieren, denn auf dem Wasser Highway hilft sich gerne auch einmal jedes Boot untereinander. Traumhaft war’s und wie schon gesagt am Ende kommt man immer an!

      Next stop, Nam Kan National Biodiversity Conservation Area.
      Read more

    • Day 44

      NO EXCUSES !

      February 12, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

      Wie wir feststellen mussten lässt sich das Training manchmal nicht so einfach realisieren während unsere Rucksack Reise. In Südostasien scheint Fitness noch nicht so wirklich angekommen zu sein. Sie schauen englischen Fußball, gelegentlich wird auf öffentlichen Plätzen rhythmische Sportgymnastik betrieben und in den 70ern gab es für Vietnam auch tatsächlich schon einmal eine Medaille im olympischen Luftpistolen schießen...Naja, das bedeutet für uns aber noch lange nicht eine Ausrede zu suchen um nicht hin und wieder aktiv zu werden.Read more

    • Day 46

      What‘s Gibbon expierience?

      February 14, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

      Wow, es sah in der Dokumentation schon faszinierend aus mitten im Dschungel, in 50m hohen Baumhäusern zu übernachten aber wenn man dann erstmal mitten drin ist kommt man aus dem Staunen kaum noch heraus.
      Unsere Gibbon Expierience startet in Huay Xai , einer kleinen Stadt im Norden von Laos. Sie liegt direkt am Mekong und der wiederum bildet dort die natürliche Grenze zu Thailand. Zusammen mit ein paar anderen werden wir mit dem Jeep über buckelpisten tief in den Jungle gefahren. Bis hin zu dem Dorf welches heute bereits von dem Projekt Gibbon expireence profitiert. Über 150 Einheimische finden hier eine Möglichkeit für ihren Lebensunterhalt zu sorgen egal ob als Konstruktionsmechaniker für die Baumhäusern, im Office, als Köche oder Guides. Für alle scheint es auf den ersten Blick eine coole Sache zu sein. Besonders die Guides haben einen einzigartigen Job, denn sie bringen uns an diesem Tag in unser Baumhaus. Da sich diese aber mitten im Dschungel befinden führt der Weg hinein lediglich und damit meine ich ausschließlich über zip Lines. Hammer, wenn man das erste mal nur an einem Stahlseil befestigt das Dickicht des Dschungels verlässt und dann frei durch die Baumkronen rast. Angekommen ist es wie in einem Traum. In einem Triangel förmigen Baum ist ein dreistöckiges Baumhaus hinein gebaut. Mit sieben anderen verbringen wir hier wohl die kommenden Tage, beim Essen, schlafen, zip linen, duschen unter freiem Himmel und am Ende hoffentlich auch um ein paar seltene Tiere zu erblicken. Auch wenn wir heute noch nicht so viel von ihnen sehen konnten, die Geräusche die man hier 50 m über dem Boden in der Baumkrone wahrnehmen kann geben einen kleinen Eindruck wer alles um uns herum wohnt.

      Tag 2 beginnt mit einem Gruß aus der Küche, natürlich über die zip Lines. Es gibt Reis, mit Gemüse, Tofu und für die anderen Fleisch sowie Kaffee und Tee. Man kann mittlerweile auch allen anderen Dschungel Bewohnern zu hören wie sie sich auf ihre Art und Weise morgens begrüßen. Love it, vor allem die Gibbons , von denen es hier rund 400 geben soll, haben eine einzigartige Sprache. Den Tag verbringen wir damit zu wandern und uns mit den zip Lines von einem Tree house zum anderen zu schwingen. Von ihnen gibt es bereits Acht und ein neuntes ist in Planung. Jede einzelne Holzlatte wird hierfür von einem „carryer“ so nenne ich ihn mal, durch den Dschungel bis an Ort und Stelle getragen. Haus Nr. 5 ist, finde ich das schönste Baumhaus. Nicht nur wegen des Einstiegs über die 160m lange line sondern weil es wie unseres drei Etagen besitzt. Es liegt schlappe 50m über dem Boden und drei Zip Lines führen hin und wieder weg.
      Unglaublich, ein Erlebnis das ich nie vergessen werde vor allem weil man hier Umweltschutz, nachhaltig, Tierschutz und Entwicklungshilfe mit purer Aktion verbindet. Save the planet.
      Read more

    • Day 115

      Auf dem Weg nach Laos

      November 24, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

      In Chiang Mai haben wir gestern noch ein paar Tempelanlagen besucht (Wat Chiang Man, Wat Lok Mo Li und Wat Phra Singh), aber sonst war ein entspannter Tag angesagt. Die Stadt hat uns sehr gefallen, insbesondere die Tatsache, dass man auch zu Fuss jede Menge zu sehen hat.

      Heute geht es weiter, raus aus Thailand und nach Laos. Dafür haben wir bei einer Reiseagentur in Chiang Mai eine Slow Boat-Tour gebucht, mit dem Endziel Luang Prabang in Laos.
      Mit dem Minibus fahren wir heute deshalb zuerst nach Chiang Rai und besuchen dort die Tempelanlage des Wat Rong Khun, auch "Weisser Tempel" genannt. Das Ganze kommt uns ein bisschen kitschig und künstlich rüber, als wäre man in Disneyland. Aber eindrücklich ist es halt dann doch; und einmal mehr wieder etwas anderes.
      Unser Fahrer bringt uns dann bis zum thailändischen Teil der Grenze bei Chiang Khong, wo uns auf der anderen Seite unsere Reiseführerin für Laos empfängt. Schnell über die "Friendship-Bridge" und wir sind in Laos angekommen. Einreisetechnisch ist das für uns ganz einfach: Als eines der wenigen europäischen Ländern benötigen wir Schweizer kein kostenpflichtiges Visum, sondern können allein mit dem Einreisestempel 15 Tage in Laos bleiben.

      Wir übernachten heute in Huay Xai, bevor wir morgen dann das Boot besteigen, das uns in zwei Etappen den Mekong hinabbringt.
      Read more

    • Day 88

      Hello Laos!

      November 25, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

      Today Daniel and myself crossed the border to Laos. At first we took a very uncomfortable bus from Chiang rai to Chiang Khong to cross the border to Laos. There we got in touch with 3 other German guys. (An guy from Estonia missed his passport at the hostel and he went out of the bus - in the evening we played cards together with him😂)

      The visa on arrival was easy & after paying 40 USD and filling up some letters with our details we were able to cross the border. Quite easy and fast. Now we are in Ban Houayxay in Laos and all 5 of us will drive within two days on the Mekong river to Luang Prabang tomorrow.
      Read more

    • Day 69

      Laatste dagen Laos

      December 13, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 19 °C

      Dag 69 van onze reis en ons Laos avontuur komt bijna ten einde! Het was fijn weer in Luang Prabang te zijn. We zijn, na in totaal een ruime week hier geweest te zijn, verliefd geworden op deze stad (mede door het lekkere banenbrood van de markt en het fijne zwembad op een hete dag) en dat we het filmfestival konden meemaken heeft daar alleen maar meer aan bijgedragen. Er werden vier dagen lang films getoond door de hele stad waar we er in totaal zeven van hebben gezien. Het varieerde van rom-com's tot documentaires vanuit heel Zuid-Oost Azië. De documentaire over de zon- en maanberen is ons erg bijgebleven, en ook hebben we gelachen over de Aziatische humor die erg anders is dan de standaard Hollywood films. Ook was dit een fijne afleiding voor Sam aangezien ze wat ziekjes was. Toen we 's ochtends vroeg met de tuk-tuk naar de pier reden, vonden we het wel gek om deze fijne stad te verlaten. Helaas moesten we echt verder omdat ons visum voor Laos binnenkort verloopt en daarnaast is het ook fijn om uit te kijken naar nieuwe avonturen in Thailand!

      Afgelopen dagen hebben we vooral op de "slow-boat" van Luang Prabang naar Huay Xai gezeten met als tussenstop Pak Beng. Hier hebben we een extra nachtje geslapen waar de meesten maar één nacht blijven. Dit was een gekke gewaarwording aangezien we overdag, op één iemand na, de enige toeristen in het dorp waren. Er was dan ook niet veel te doen, en de meeste kraampjes met eten gingen pas in de avond open maar het was wel fijn om even in het moment te leven (of uit te zieken). Na negen uur per dag op de boot voor in totaal twee dagen zijn we blij om nu naast de grens met Thailand te zitten. Over twee of drie dagen zullen we de grens oversteken en onze weg vervolgen naar Chiang Mai! In totaal zullen we een weekje in het noorden zijn waarna we drie weken bij David en Joy zullen verblijven om te helpen bij een honden- en kattenopvang met wel 58 honden en 16 katten! We kijken hier erg naar uit en zijn benieuwd naar wat dit ons zal brengen.

      - Sam en Jochem
      Read more

    • Day 109

      Hello Laos 🇱🇦

      December 17, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

      Willkommen in Laos, unser viertes Land auf unserer Route.‼️🇱🇦

      Wir sind mit dem Bus 🚌 von Chiang Rai nach Chiang Khong zum Thai Border gefahren, um aus Thailand auszureisen. Für die Fahrt haben wir insgesamt 140 Baht (3,80€) bezahlt und es hat ca. 2 Stunden gedauert. 🕖
      Am Border angekommen ging alles auch schon sehr schnell. Wir mussten nur unsere Reisepässe vorzeigen, um den Stempel zur Ausreise zu bekommen. Das war es auch schon. 😅
      Anschließend hat schon direkt ein Bus 🚌 gewartet, welcher uns über die Friendship Bridge nach Laos gebracht hat. Die Fahrt über die Brücke hat ca. 10 Minuten gedauert und hat für uns beide zusammen 40 Baht (1,10€) gekostet. 💰
      Während der Fahrt konnte man genau beobachten, wie die Fahnen auf der Brücke von Thailand 🇹🇭 zu Laos 🇱🇦 gewechselt haben. ☺️

      Angekommen am Laos 🇱🇦 Border mussten wir auch schon wieder unsere Reisepässe vorzeigen.
      Wir mussten 60€ für unser Visa bezahlen, welches für 30 Tage lang gültig ist.
      Nach der Kontrolle hat schon ein Tuk Tuk gewartet, welches uns in das nächst gelegende Dorf gebracht hat. Die Fahrt hat ca. 15 Minuten gedauert und hat uns 100.000 Kip (5,43€) gekostet.

      Das Dorf heißt “Houyxay” und lebt nur davon, dass die Touristen für eine Nacht dort schlafen, um am nächsten Tag das Boot zu nehmen. Es ist mitten in der Natur am Mekong River 🏞 und viel zu sehen gibt es dort auch nicht. Es gibt ein paar kleine Shops mit Lebensmittel und Pflegeprodukten, Restaurants und Guesthouses.
      Hier werden wir für eine Nacht schlafen und am nächsten Morgen fährt dann von hier das Slow Boat 🚤 nach Luang Prabang. Wir werden also ab morgen für 2 Tage auf dem Mekong River unterwegs sein, wir sind jetzt schon super aufgeregt ‼️😍
      Es bleibt spannend. 😊
      Read more

    • Day 39

      Gibbon experience

      December 17, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

      Ci scusiamo con i nostri follower per l'attesa e per non aver pubblicato nulla fino ad ora.
      Abbiamo lasciato la Thailandia il 14 di Dicembre. Con un bussettino abbiamo attraversato il confine, fatto il visto per il Laos e siamo approdati in un paesino minuscolo chiamato Huay Xai. Il 15 abbiamo girato il paesino, che per lo più è costituito da hotel, ristorantini e due templietti situati ovviamente in cima a gradinate. E il 16 siamo partiti per un'avventura nella jungla alla ricerca dei gibboni, delle scimmie nere con braccia lunghe due volte il loro corpo e senza coda. Eravamo in 8 persone e per tre giorni siamo stati immersi nei suoni e nell'armonia della natura. Abbiamo dormito in una casa su un albero, posizionata a 20 metri da terra e fatto moltissime Zipline all'interno della jungla. Abbiamo assaggiato qualche foglia e radice che vengono usate dai Laotiani per curare malattie o fare il the, con le indicazioni della nostra sorridente guida, che ignorantemente chiamavamo tutti Giorgia (Jerhja in Laotiano ed è maschio hihi).
      Il 18 Dicembre abbiamo iniziato un trekking alle 6 di mattina alla ricerca di queste fantomatiche scimmie. E siamo stati fortunatissimi perché non solo le abbiamo vista saltare da un ramo all'altro con non-chalance, ma le abbiamo pure sentite cantare. Che dire, ne è valsa davvero la pena! Ho fatto un video più lungo del normale ed è troppo lungo per quest'applicazione... Potete vederlo schiacciando su questo link: https://youtu.be/ccggjIy4Fag
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Khouèng Bokèo, Khoueng Bokeo, Bokeo, 보케오 주, ແຂວງບໍ່ແກ້ວ

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android