Laos
Ban Khôkmeuy

Dumme grenze ey

April 30, 2023 in Laos ⋅ 🌧 31 °C

5:30 Busfahrt vom Hostel in minivan zur Grenze zu Laos. Linda und ich dachten wir wären superschlau, damit dass wir unser e- Visa schon beantragt haben als einzigen von allen. An der Grenze durften wir somit direkt zur Kontrolle, da wurde uns dann aber mitgeteilt, dass ihr System runtergebrochen ist und es wurden erstmal 4 verschiedene Spezialisten geholt. Zuversichtlich warteten Linda und ich dann beim Übergang. Wir sahen dann die ersten mit ihrem Visa on Arrival an und vorbei laufen. Das ging dann so weit, dass alle 50 anderen vor uns in Laos waren. Da das System dann immernoch nicht ging mussten wir uns nochmal ein Visa vor Ort kaufen damit wir unser Slowboat Nacht Luang Prabang kriegen. Also Stress Stress, aber mit Hilfe von unseren Fahren kriegten wir es noch pünktlich hin. Auf dem Boot warteten schon alle sehnlich auf uns die Letzten damit wir losfahren können. Nun hieß es also 7 h Boot fahren. Aber das ging dann auch schnell rum mit ein bisschen lesen, tagebuch schreiben und Kartenspielen. Unser erster zwischenstopp war dann Pakbeng, Laos… wir holten uns ein dreierzimmer mit Fredi und gingen dann mit ihr und zwei weiteren vom Boot lecker essen. Megan und Jude, heißen unsere neuen Bekanntschaften.
      Da der Ort nur eine Bar hat, gingen Linda und ich dort noch hin, spielten Billard und Bierpong und tanzten. Morgen geht es dann weiter auf den Fluss

Ban Khôkmeuy, Ban Khokmeuy