Latvia
Ventspils

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 35

Ventspils Johannifeier

23. juni 2023, Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

Von allen Festen des Jahres ist die Johannisnacht, auf Lettisch Jāņi, mit Sicherheit die bedeutendste und am besten gepflegte Tradition in der lettischen Kultur. Man kann an offiziellen Feiern teilnehmen oder das Fest mit der Familie und Freunden begehen. Die Wurzeln der Sonnenwendfeier liegen tief in der Zeit vor der Geschichtsschreibung begründet. Heute tragen die beiden landesweiten Feiertage am 23. und 24. Juni dazu bei, dass diese Tradition bewahrt wird wie kaum eine andere. Die Nacht wird bis zum Sonnenaufgang mit Gesang und Tanz am Johannisfeuer verbracht. Der Sprung über die Feuersglut, das Feuerrad, traditionelle Speisen und Rituale sind unabdingbare Teile dieses Festes. Den Höhepunkt bildet stets die Begrüßung der aufgehenden Sonne. Jeder in Lettland verbindet etwas mit dem Johannisfest, sei es der Glaube an bessere Gesundheit, Fruchtbarkeit oder die Abwehr von schlechten Einflüssen. Religionswissenschaftler sehen die Wurzeln der Johannisnacht in der Tradition von Sonnen- und Fruchtbarkeitskulten in Wechselwirkung mit christlichen Ritualen und Festen.

Insbesondere nach der Wiederherstellung der Republik Lettland wurde das Johannisfest zu einem Symbol der wiedergewonnenen Unabhängigkeit. Man griff in dieser Zeit verstärkt auf historische und heidnische Traditionen und Rituale zurück, um die eigene, nationale Eigenständigkeit hervorzuheben. In der Sowjetzeit waren Johannisfeste zeitweise verboten oder staatlich reglementiert. Trotzdem erhielten sich Lieder und Traditionen in großem Umfang.

• Dag 5

2024-02-05 Ventspils

5. februar, Latvia ⋅ 🌬 1 °C

Nach einer ruhigen Nacht hat uns heute früh der Wind geweckt. Ein Blick aus dem Fenster zeigte tolles Wetter, Sonne.
      Hielt aber nur kurz. Es zog sich plötzlich zu und fing an zu schneien, wieder ein paar Minuten später Sonne und gleich darauf wieder Schnee.
      Wir haben erst mal gemütlich gefrühstückt und dann ging die Büroarbeit los. Der Vormittag heute war mal wieder ein reiner "Bürotag", diverse Ärzte, das Pflegeheim im Odenwald, die
      Krankenversicherung, die Apotheke,
      Diakonie sowie der Krankentransport zum
      Arzt mussten kontaktiert und organisiert
      werden, dazu Rechnungen geprüft und
      überwiesen werden. Alles für die Daheimgebliebenen🥰🥰😍
      Bis alles erledigt war, war der Vormittag rum und wir entschlossen uns ins nahegelegene Ventspils, auf deutsch "Windau" zu fahren.
      Ja, es ist eine Stadt, aber so langsam kommen wir auf den Geschmack. Man muss in den Städten nur die richtigen Stellen anlaufen, dann fühlen auch wir uns wohl.
      Bei einem Abendspaziergang haben wir erste Eindrücke gesammelt.

• Dag 116

Jaunciems - Ventspils

22. august 2019, Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Reisekilometer 12.986 km
      Tageskilometer 67 km

Nachdem der Versuch in der Ostsee zu Baden, an verschiedenen Faktoren, gescheitert ist, haben wir mal wieder warm draußen am Bus geduscht.
      Bei der Rückfahrt zur Straße wollte Dirk, dass Tina die holprige Fahrt von draußen filmt. Als Tina danach zurück zum Fahrzeug lief, hat sie sich mit dem Fuß in einer Wurzel verfangen und ist in den Sand gestürzt. Arm aufgeschürft (musste nicht behandelt werden, laut Medizinfrau) und Kamera im Sand (muss behandelt werden, knirscht wie sau). Na toll.
      Auf der Fahrt nach Ventspils haben wir noch einen kurzen Stopp beim acht größten Radioteleskop der Welt eingelegt.
      Früher wurde das Radioteleskop zum Zweck der Abwehr genutzt. In Irbene liegt ein Komplex von verschiedenen Militärabteilungen und Objekten, darunter auch eine verlassene Armeestadt. Heutzutage wird das Radioteleskop vom Zentrum für Radioastronomie der Wissenschaftlichen Akademie der Republik Lettland bewirtschaftet und es wird als Objekt für wischenschaftliche Erforschungen genutzt.
      In Ventspils haben wir uns zwischen Hafen und Strand niedergelassen.

• Dag 32

Von Liepaja nach Ventspils

23. mai, Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Gefahrene Strecke: 126 km
      Habe ich schon erwähnt, dass es hier in den baltischen Staaten bzw. auch schon in Polen, kaum die Möglichkeit gibt, irgendwo zu frühstücken. Daher sind wir inzwischen beim Home-Frühstück angelangt, meistens mit Croissants o.ä. vom Lidl, der hier sowas wie das Supermarktmonopol hat.
      So auch heute wieder.
      Nach dem Frühstück haben wir unseren schönen Strand verlassen und sind, immer in Küstennähe auf einer gut ausgebauten Straße Richtung Ventspils/ Windau gefahren.
      Unser erster Stopp war Pavilosta, weil es hier gute Fischrestaurants und grundsätzlich viele Infos über die Fischerei geben soll. Na ja, Pavilosta ist ein Ort mit ca. 200 EW, einem netten kleinen Hafen, ein paar Cafés, Restaurants, Pensionen und Hotels. Derzeit aber alles geschlossen, bis auf ein Restaurant mit einer sehr engagierten Mitarbeiterin. Wir haben Kaffee getrunken und sind dann weitergefahren, weil es absolut nichts zu sehen gab. Noch ein deutsches Paar mit Wohnmobil und offensichtlich auch dem Dumont Reiseführer hat sich den Ort angesehen. Aber sonst war niemand da.
      Also weiter nach Ventspils, wieder auf der gut ausgebauten Küstennähe Straße.
      Auf der ganzen Strecke nach Liepaja sind uns auf dieser Straße max. 10 Autos begegnet. Da fährt niemand, da ist nichts. Rechts ist Wald, links ist Wald und dazwischen wieder eine schnurgerade Straße für uns allein.
      In Ventspils haben wir uns mitten in der Stadt auf einen schattigen Parkplatz gestellt, wo wir auch übernachtet haben.
      Öl, das ist das erste, was einem zu Ventspils einfällt. Bis zum Ukrainekrieg wurde hier russisches Öl verschifft, daneben auch noch Kalisalz, was die Stadt unglaublich reich gemacht hat. Mittlerweile ist diese Geldquelle aus bekannten Gründen versiegt, und am Hafen sieht man schon erste Spuren der Trostlosigkeit.
      Aber eigentlich ist die Stadt sehr schön hergerichtet, mit schön restaurierten Häusern, mit vielen Blumen und interessanten Kunstprojekten, wie z B. das Kuhprojekt. Überall in der Stadt stehen Kuhskulpturen in verschiedensten Ausführungen herum.

Wie üblich, haben wir die Stadt und den Hafen erwandert. Fürs Abendessen haben wir ein sehr interessantes Lokal namens Silrak gefunden. Interessant deshalb, weil, obwohl in der Stadt fast nichts los war, dieses Lokal komplett voll war mit hauptsächlich jungen Menschen, die gespielt haben. Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele. Niemand hatte ein Handy im Einsatz. Man spielte, las sich gegenseitig Spielanleitungen vor, diskutierte, trank dazu Café oder Bier und der eine oder die andere aß was dazu. Wir haben dem Geschehen lange Zeit zugeschaut, wirklich guten Fisch gegessen und einen echt feinen Abend verbracht.
      Essen im Restaurant ist hier relativ günstig. Aber Wein trinken brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das Standardmaß sind 150 ml. So a Glasl kostet zwischen 7 und 10 €.

• Dag 8

Die Zeitumstellung

22. juni 2022, Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Mal was zur Zeitumstellung.
      Die eine Stunde, die uns genommen wurde, ist nicht so tragisch.
      Aber das es taghell ist um halb vier Morgens und erst um halb zwölf die Sonne unter geht, das schadet den Biorhythmus ungemein. Wir torkeln morgens konfus in den Tag weil wir zu früh wach sind!
      Aber das als Anmerkung.

• Dag 35

...zack, +1 Std. Jackleg 😉🤭🤣🤣

17. april 2023, Latvia ⋅ ☁️ 5 °C

Wie soll unser Biorhythmus das verkraften 🤣. Zuerst die Sommerzeit +1Std. und nun das Baltikum, nochmal 1 Std plus...ei jei jei...viel Kaffee ☕️ hilft 🤭🤣🤣🤣.

Guten Morgen Ventspils 🌞

• Dag 36

Ventspils Strandtag

24. juni 2023, Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir beginnen den Tag gemütlich, da wir 2 Nächte hierbleiben. Waschen Wäsche und gehen zum Strand, genießen den Strand und die Sonne.
      Nach der 2. Nacht checken wir aus und erkunden noch ein wenig die schöne Stadt. Es gibt schöne Parkanlagen und viel Kunst im öffentlichen Raum. Alles ist sehr gepflegt und sauber.Les mer

• Dag 37

Orthodoxe Kirche

25. juni 2023, Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer Pause am Markt in der Nähe des Hafens wollen wir weiterfahren, da entdecken wir die wunderschöne Kirche mit den goldenen Zwiebeltürmen. Also, gleich wieder parken und eine schnelle Runde zur Kirche machen.Les mer

• Dag 63

Abschied vom Baltikum

21. juli 2023, Latvia ⋅ 🌬 17 °C

Heute ist unser letzter Abend in Lettland, morgen früh geht's mit der Fähre nach Schweden. Vor gut 3 Wochen waren wir schon mal hier. Etwas wehmütig besuchen wir nochmal den traumhaften Strand von Ventspils.Les mer

• Dag 28–30

Ventspils

21. mai, Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

Ventspils ist eine Hafenstadt im Westen Lettlands an der Einmündung des Flusses Venta in die Ostsee. Sie ist die sechstgrößte Stadt des Landes.
      Gestanden haben wir auf einem großen, kostenfreien Parkplatz bei Stena line.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ventspils, Вэнтспілс, Ventspilis, Вентспилс, 文茨皮尔斯

Bli med hos oss: