Schon wieder 1 Monat rum. Wir sind immer noch im Baltikum unterwegs. Es ist halt schön hier😍 Read more
  • 171kilometers

2024-02-01 Kemeri Hochmoor

February 1 in Latvia ⋅ 🌬 4 °C

Das Kemeri Hochmoor war als Zwischenstop auf dem Weg zum Kap Kolka schon fest eingeplant.
    Trotz des etwas durchwachsenen Wetters war es eine tolle Wanderung. Ist echt sehenswert und verlaufen übrigens unmöglich, geht es den ganzen Weg durch das Moor über schön angelegte Holzbohlen. Es gibt eine kleinere und eine Große Runde. Wir haben uns für die große entschieden, da wir auch auf den Aussichtsturm wollten.
    Kaum zurück, fing es doch tatsächlich wieder zu regnen an. Damit hat sich das Vorhaben Sonnenuntergang im Hochmoor für heute auch erledigt.

2024-02-02 auf zum Kap Kolka

February 2 in Latvia ⋅ 🌬 2 °C

Heute früh, bevor wir starteten - übrigens bei schönstem Sonnenschein, haben wir noch kurz die Drohne hochgeschickt.
    Wir mussten etwas weiter fahren, weil durch die viele Standzeit und die nur kurzen Fahrstrecken unsre Aufbaubatterie am unteren Limit war. Da die Sonne noch nicht ausreicht, die Batterie zu laden, Landstrom nicht in Sicht war, mussten wir eben mal Strecke machen. Immerhin haben wir die Ladung bis auf 75 Prozent geschafft.
    Unterwegs haben wir noch eine Tankstelle angesteuert ⛽️, und eine Apotheke🏥. Beides an Stellen, wo man es nicht wirklich vermutet hätte. Ansonsten verlief die Fahrt ereignislos.

2024-02-03 Spaziergang am Kap Kolka

February 3 in Latvia ⋅ 🌬 4 °C

Das Kap Kolka - ist das ausgeprägteste Kap an der lettischen Meeresküste, wo man den Zusammenstoß der Wellen von zwei ,Meeren" der Ostsee (das große Meer) und der Bucht von Riga (das kleine Meer) beobachten kann.

Man kann hier ganz viele verschiedene Wege durch den Wald und am Strand laufen. Und wenn das Wetter auch noch so schön ist, wie heute, macht es doppelt Spaß.

Im Besucherzentrum am Kap Kolka haben wir uns lange und sehr nett mit der jungen Dame dort unterhalten. Sie war sehr interessiert, was man für Herausforderungen meistern muss, wenn man im Womo lebt. Am Schluss hat sie uns angeboten, unsre Batterie voll zu laden und somit auch den Ecoflow. Sie meinte, es wäre ja absolut außerhalb der Saison und von daher überhaupt kein Problem. Das Angebot haben wir gerne angenommen und haben umgeparkt.

2024-02-04 Busnieku See

February 4 in Latvia ⋅ ☁️ 4 °C

Heute früh zeigte sich nochmal ein strahlen blauer Himmel. Wir waren aber erst mal mit aufräumen und sauber machen beschäftigt und haben uns danach mit der netten, jungen Dame von der Touristinformation verquatscht. Spaziergang fiel aus 🙈. Bis wir endlich loskamen hat das Wetter so langsam umgeschlagen. Egal, wir hatten heute eh nur noch ein Ziel - ne anständige Dusche 🚿 🚿 🚿 🚿
    Die fanden wir in Ventspils an einer Tankstelle. Für 2 Euro pP konnten wir ausgiebig Duschen. Im Wohnmobil machen wir das 1. Nur ungern, wegen der Feuchtigkeit und 2. Im Schnelldurchgang.
    Die Duache war sehr sauber und die Leute dort super nett. Die eine Dame sprach sogar ein klein wenig Deutsch.
    Im Anschluss haben wir dort noch eine heiße Schokolade getrunken und sind dann auf Stellplatzsuche gegangen. Hier am See hatten wir auf der herfahrt den Parkplatz gesehen...wir hoffen, dass wir hier stehen bleiben können. Bis jetzt ist alles fein.

2024-02-05 Ventspils

February 5 in Latvia ⋅ 🌬 1 °C

Nach einer ruhigen Nacht hat uns heute früh der Wind geweckt. Ein Blick aus dem Fenster zeigte tolles Wetter, Sonne.
    Hielt aber nur kurz. Es zog sich plötzlich zu und fing an zu schneien, wieder ein paar Minuten später Sonne und gleich darauf wieder Schnee.
    Wir haben erst mal gemütlich gefrühstückt und dann ging die Büroarbeit los. Der Vormittag heute war mal wieder ein reiner "Bürotag", diverse Ärzte, das Pflegeheim im Odenwald, die
    Krankenversicherung, die Apotheke,
    Diakonie sowie der Krankentransport zum
    Arzt mussten kontaktiert und organisiert
    werden, dazu Rechnungen geprüft und
    überwiesen werden. Alles für die Daheimgebliebenen🥰🥰😍
    Bis alles erledigt war, war der Vormittag rum und wir entschlossen uns ins nahegelegene Ventspils, auf deutsch "Windau" zu fahren.
    Ja, es ist eine Stadt, aber so langsam kommen wir auf den Geschmack. Man muss in den Städten nur die richtigen Stellen anlaufen, dann fühlen auch wir uns wohl.
    Bei einem Abendspaziergang haben wir erste Eindrücke gesammelt.

2024-02-06 Spaziergang durch Ventspils

February 6 in Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Heute wollten wir uns die Hafenpromenade vornehmen. Daraus wurde aber nix, weil die komplett abgesperrt war. Wird wohl für die Sommer-Touristenstürme präpariert.😉

Ansonsten haben wir die schönen alten Gebäude bewundert. Leider verfallen ganz viele. Schade eigentlich, denn die sind wunderschön. Aber auch hier fehlt es am nötigen Kleingeld.

Trotzdem ist die Stadt auf dem Vormasch. Sie hat ihre eigene Flagge, ihr eigenes Wappen, eigene Sprache und sogar ihre eigene Zeitzone. Seit 2011 sogar eine eigene Währung, Venti.
    Ventspils zählt zu den ältesten Städten Lettlands.
    1290 wurde sie Burg Winda des livlöndischen Ordens fertiggestellt. Seit 1378 hat Ventspils das Stadtrecht.
    Nach Riga ist der Hafen in Ventspils der zweitgrößte in Lettland.
    Ein Bummel durch die Straßen ist empfehlenswert. Die vielen alten, zum Teil restaurierten Gebäude schaffen eine ganz eigene Atmosphäre. Ventspils bietet für seine Bewohner ein breites Angebot an Kultur, Sport und Bildung.

2024-02-06 Anna

February 6 in Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Nach unserem Spaziergang gestern durch Ventspils beschlossen wir, doch lieber wieder in der Natur zu nächtigen. Einfach mal auf Google Maps geschaut und los.
    Haben da in der Nähe vom Strand eine Möglichkeit entdeckt.
    Ein wunderschöner Platz.
    Spät am Abend fing es dann och an zu schneien.

2024-02-07 Strandspaziergang

February 7 in Latvia ⋅ ⛅ -2 °C

Raus in den unberührten Schnee und ab an den Strand.
    Also Strand können die ja hier in Lettland.
    Kilometerlange Strände an der Ostsee. Und meistens für uns allein....naja, wer geht auch schon im Februar an den Strand? 😉🤪

Anna ist übrigens ein kleiner Fluss ( kleines Bächlein🙈), welcher in einem Grabensystem nähe des Dörfchens Stirnu entspringt und hier am Anna-Friedhof in die Ostsee fließt.

2024-02-07 Nord-Festung

February 7 in Latvia ⋅ ☁️ -1 °C

Nach unsrem Spaziergang am Strand sind wir ein paar Kilometer weitergefahren. Wollten eigentlich gleich nach Liepeja, aber diese alten Festungen sind dann doch ein Muss.

Hier gibt es direkt einen Parkplatz, den wir ansteuerten.
    Natürlich haben wir nochmal Frischluft getankt und sind die alten Festungen abgelaufen und ein ganzes Stück am Strand entlang. Zurück sind wir dann durch den Wald gelaufen. Auch hier finden sich noch ganz viele Überreste der Festung. Da es mittlerweile wieder dunkel wurde, beschlossen wir, hier zu bleiben.

INFO - (QELLE: .https://liepaja.travel/de/
    sehen-und-tun/die-nord-festung/)

Ende des 19. Jahrhunderts wurden auf dem Gelände des heutigen Karosta sowie im Zentrum und an der Südgrenze von Liepaja Festungen gebaut, um den Marinestützpunkt vor Feindangriffen zu schützen. Im November 1908- knapp 10 Jahre nach dem Bau - wurde die Festung von Liepaja beseitigt, weil zugegeben wurde, dass das ein strategischer Fehler war. Ein Teil der Kanonen wurde demontiert und zur Festung Kaunas in
    Litauen transportiert, ein anderer Teil wurde umgeschmolzen. Um die Festung zu zerstören, wurden die Bauten zweimal gesprengt. Bis heute sind die noch nicht vollständig gesprengten Artilleriebatterien, unterirdische
    Bauwerke und Pulverlager erhalten.
    An den Festungswänden sind mehrere
    großformatige Wandgemälde zu sehen.
    Die Nord-Festung ist der bekannteste und eindrucksvollste Teil der Festungsanlage von Liepaja. Die historische Bezeichnung lautet
    Festungsbatterie Nr. 1. Genau wie Karosta war die Nord-Festung während der Sowjetzeit ein gesperrtes Gelände, aber heute sind die teils gesprengten,
    historischen Labyrinthe frei zugänglich.
    Doch bei der Besichtigung der Nord-Festung
    ist höchste Vorsicht geboten. Die Steilküste in Karosta sowie an anderen Orten Lettlands ist wegen möglicher Küstenabbrüche gefährlich. Deshalb ist es untersagt, unter die Festungsruinen zu gehen.

2024-02-08 Redan

February 8 in Latvia ⋅ ☁️ -1 °C

Eigentlich sah es erst mal fganz gut aus, heute morgen....aber der angekündigte Schnee kam dann doch recht flott.
    Wir sind erst mal nach Redan gefahren. Ein Teil der Ende des 19. Jahrhunderts erbauten Seefestung von Liepaja. Obwohl man zugab, dass die Festung um Karosta ein strategischer Fehler war und fast alles gesprengt wurde, blieb das Redan fast unversehrt. Es ist auch der einzige Teil der Festungsanlage, in dem tatsächlich Kämpfe stattfanden.
    Uns interessierten vor allem die Wandmalereien, da wir (außerhalb der Saison) eh nicht reinkonnten.
    Die Malereien sind im Rahmen des seit 1919 jährlich im Juni stattfindenden Karosta-Festivals entstanden.