Leuchtendes Xi'an

May 30, 2018 in China ⋅ ☁️ 19 °C

Ausgeschlafen kamen wir fast pünktlich mit dem Nachtzug in Xi‘an an. In der ehemaligen Hauptstadt standen wir dann aber zuerst einmal vor verschlossenen Türen - irgendwie hat das mit dem Apartment nicht ganz geklappt und der Vermieter ist auch nach mehrmaligem Anruf nicht erschienen. Zum Glück haben wir gleich nebenan eine gute Hotelkette gefunden, welche uns aufnahm. 🤨☺️ Wir blieben insgesamt 3 Tage in der kleinen Millionenstadt mitten in China und besuchten neben der Altstadt auch die Terrakottaarmee.

Letztere bewacht die Grabanlage des früheren chinesischen Kaisers - Qín Shîhuángdí - welcher im Jahr 210 v. Chr. darin beigesetzt wurde. Die Soldatenfiguren der Terrakottaarmee wurden erst im späten 20. Jahrhundert zufällig bei Feldarbeiten der Bauern entdeckt. Erst ein kleiner Teil der zirka 8000 Soldaten ist bereits restauriert und komplettiert, der Rest liegt immernoch in unzähligen Puzzleteilen verteilt in der Erde - da wartet noch eine Menge Arbeit auf die Archäologen. 🤷‍♂️ Nach eigenen Aussagen zählt die Terrakottaarmee als 8. Weltwunder und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Das Beeindruckendste an den über 2000 Jahre alten Soldaten ist die detailierte und realgetreue Bauweise - ein Meisterwerk der Antike!

Auch die Altstadt Xi‘ans besticht durch die Antike. Die Eingangstore der Stadtmauer (welche man mit dem Fahrrad erkunden kann) sowie der Glocken- und Trommelturm sind sehr gut erhalten. Abends verwandeln sich diese Sehenswürdigkeiten, gemeinsam mit den umliegenden Parks, in eine liebevoll dekorierte und beleuchtete Festung. Die Stadt gibt sich richtig Mühe, damit Xi‘an auch allen Besuchern als die beleuchtete Stadt in Erinnerung bleibt.

Nun bringt uns der Nachtzug von Xi‘an direkt nach Shanghai - dem Wirtschaftszentrum Chinas, wo anscheinend alles anders sein soll, als im übrigen China! Wir sind gespannt! 🤨