Besuch im Damaraland

November 4, 2018 in Namibia ⋅ 🌙 22 °C

Von Nirgendwo ging es einmal quer durch den Skeleton Nationalpark. Dieser wurde im Reiseführer als touristisch besonders interessant beschrieben, da hier früher viele Schiffe auf Grund liefen. Naja es gab manchmal Überreste eines Schiffs aber hauptsächlich viele Steine, eine holprige Strasse und stundenlang nichts.🤷‍♂️

Irgendwann sind wir endlich bei unserem Nachtlager angekommen. Von dort aus gabs dann am nächsten Tag ein Highlight nach dem Anderen. Angefangen haben wir im Living Museum of the Damara. Dort zeigen einem die Damara, wie ihr Stamm früher gelebt hat und teilweise wie sie auch heute noch leben. Man kann sehen wie sie Feuer machen (ohne Feuerzeug oder Streichhölzer), wie das Ziegenleder (welches sie als Kleidung nutzen) bearbeitet wird und welche Werkzeuge sie nutzen. Auf dem Buschwalk haben wir mehr über die Heilwirkung versch. Pflanzen erfahren und demonstriert bekommen, wie die Damara früher gejagt haben. Dies tun sie bereits seit 1990 nicht mehr - den Touristen zuliebe. Auch einen Tanz bekamen wir vorgeführt und uns wurden die Grundklicks der Sprache erklärt. Die Damara sprechen nämlich mit Klicklauten. Das einzige Wort, dass wir uns merken konnten ist Aios (Danke), sehr einfach, da es ohne Klick gesprochen wird.

Vom Damaradorf ging es nach Twyfelfontein. Hier wurden 1917 zahlreiche Felsgravuren entdeckt. Vor allem solche von Tieren - dienten sie doch als Schulungsmaterial für Kinder und als Warnungen. Die über 2'500 Gravuren sind zwischen 2'000 und 10'000 Jahre alt.

Zuletzt besichtigten wir die Organ Pipes und den Burning Mountain. Bei letzterem hat uns unser Navi wiedermal auf einen super Weg geschickt, der trotz 4x4 nicht wirklich zu meistern war, also drehten wir um, bevor wir stecken blieben.

Zum guten Glück hatten wir in Walvis Bay nochmals ordentlich den Kühlschrank und den Tank gefüllt, denn der nächste Einkaufsladen resp. Tankstelle, der/die unseren Weg kreuzte, kam erst 600 Kilometer weiter in unserem nächsten Nachtlager in Outjo.. kaum vorzustellen, dass man hier tatsächlich fast zweimal die Schweiz durchqueren kann, ohne an einer Tankstelle, einem Laden oder einem Restaurant vorbeizukommen.🙈