Etosha Nationalpark

November 12, 2018 in Namibia ⋅ ☀️ 36 °C

Der Etosha Nationalpark ist das grösste Schutzgebiet in Namibia und eine der grossen Attraktionen des Landes. Der Name kommt aus dem Oshivambo und bedeutet soviel wie ‚grosser weisser Platz’. Damit ist die Etosha-Salzpfanne gemeint, um welche sich der gesamte Nationalpark befindet. Auf einer Fläche von rund 22‘000 Quadratkilometer (die Häfte der Schweiz) leben unzählige wilde Tiere.

Unser Weg führte uns vom Galton Tor im Westen einmal quer durch den Park bis zum King-Nehale Tor im Norden. Bereits bei unserem ersten Tagesausflug von Kamanjab aus packte uns das Safarifieber - an diesem Tag fuhren wir den westlichsten Teil des Parkes ab, bis zum Dolomitencamp hoch.

Die nächsten 4 Tage und 3 Nächte verbrachten wir im Etosha und logierten jeweils in den Rest Camps. Wir fuhren diverse Wasserlöcher an, um die Tiere zu beobachten. Manchmal hatten wir Glück und traffen auf eine Herde Elefanten, Giraffen oder Oryx - manchmal war ausser uns aber kein einziges Lebewesen da. Den Löwen begegneten wir mitten auf der Strasse unter einem schattigen Baum - und wir suchen überall nach ihnen.🤷‍♂ Einen Leopard und Nashörner konnten wir vorerst nur nachts sichten, hatten aber Glück und sahen auch tagsüber Nashörner.
    Die Camps haben jeweils ein eigenes, nachts beleuchtetes, Wasserloch. Es ist spannender als Fernsehen, nachts in die Umgebung zu blicken und zu hoffen, dass sich ein Tier zeigt.
    Wir hatten grosses Glück und sahen 4 von den sogenannten ‚big 5‘ (Elefant, Löwe, Nashorn, Büffel, Leopard). Den Büffel konnten wir nicht entdecken, da er im Etosha nicht heimisch ist.

Eine kleine Auswahl davon, was wir sonst noch alles entdeckt haben, seht ihr in den nachfolgenden Bildern.😊