Kruger 2.0

December 26, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 32 °C

Die ursprünglich geplanten zwei Übernachtungen verdoppelten wir spontan und blieben auch an Heiligabend im Kruger. Die Tage verbrachten wir mehrheitlich im Auto, um Tiere sichten zu können. Bis zu 10 Stunden sassen wir teilweise in unserem rollenden Tiersichtungsmobil.🤷‍♂
    440 Kilometer lang und durchschnittlich 50 Kilometer breit ist der Park, wir hatten also jede Menge zu entdecken und fuhren sozusagen einmal quer durch. Sehr schön zu beobachten sind die Veränderungen von Flora und Fauna in den verschiedenen Parkabschnitten.

Eine geführte Sonnenuntergangs-, sowie Nachtsafari liessen wir uns natürlich nicht entgehen und kamen so in den Genuss, auch mal das Nachtleben kennenzulernen. Die süssen, kleinen Springhasen zum Beispiel kommen nur nachts aus ihren Verstecken heraus. Die Fahrten waren sehr informativ, so lernten wir näheres über sogenannte Bachelorgruppen bei Impalas oder warum Elephanten mit den Ohren wippen. Ausserdem wie ein riesiges Spinnennetz von winzigen Spinnen bewirtschaftet wird oder welches die grösste Raupe in Afrika ist.

Der Löwe (König der Tierwelt), entdeckten wir leider nicht (aber wir wissen ja von Namibia, wie er aussieht😊). Gerne hätten wir auch ihm in die Augen geschaut, wir sind uns aber sicher, dass er uns ein paar mal entdeckt hat die Tage. Sprachlos machten uns aber die ganzen anderen Sichtungen, die Diversität der Tiere ist einzigartig im Kruger. Zu lange würde es gehen, wenn wir die verschiedenen Arten alle aufzählen würden, wir lassen die Bilder sprechen.

Positiv überrascht haben uns die Unterkünfte im Park, sie sind zwar etwas kostspieliger, sind aber super ausgestattet und jedes Hüttchen hat eine eigene Küche. Wo wir übernachtet haben sehr ihr hier:

Tag 1: Letaba Rest Camp
    Tag 2: Shimuwini Bushveld Camp
    Tag 3: Shingwedzi Rest Camp
    Tag 4: Punda Maria Rest Camp

Mit einem Zwischenstopp in Polokwane sind wir nun in Johannesburg angekommen und haben bereits unseren Mietwagen abgeben - 8530 Kilometer zeigte der Tacho an. Eine stolze Zahl für die vergangen 42 Tage. 🙈