Seitenwechsel am Titicacasee

March 19, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Von Copacabana ging es über die Grenze nach Puno. Wir bleiben noch zwei Nächte auf der peruanischen Seite des Titicacasees. Zwar berichten viele Reisende, Puno sei eine hässliche Stadt und man solle sie wenn möglich auslassen, wir konnten in der Stadt jedoch einige schöne Ecken entdecken.

Ausserdem ist die Stadt als Ausgangspunkt für die Islas flotantes (schwimmende Inseln) bekannt. Wir besuchten die Urus, eine ethnische Gruppe Indigener, welche auf rund 50 Inseln leben, bestehen aus getrocknetem Schilf.
    Wir besuchen die Collana Corazon, auf der 5 Familien leben. Nach einer kurzen Erklärung über die Herstellung der Insel durch den Präsidenten, werden wir in das Haus einer Familie eingeladen. Dieses ist winzig klein und besteht aus nur einem Raum. Danach lädt der Präsident der Insel noch zu einer Spritzfahrt mit seinem Mercedes ein. Natürlich ist damit kein Auto gemeint, sondern wie auf einer Insel üblich, ein Boot. Ein spezielles jedoch: wie die Insel besteht das Boot aus Schilf und wurde von den Vorfahren gar als Haus genutzt.

Wir erlebten eine spannende Zeit am Titicacasee, nun hopsen wir wieder an Bord unseres Busses und fahren weiter in die Hauptstadt des Inkareiches.