Belize it or not

July 2, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Belize sagt jetzt wahrscheinlich nicht gerade jedem was. Es handelt sich um ein kleines Land in Zentralamerika mit rund 400'000 Einwohnern, verteilt auf etwa die Hälfte der Fläche der Schweiz - es gibt also ganz viel Natur. Es entstand 1981 aus der Kolonie Britisch-Honduras und ist das einzige Land in Zentralamerika, in dem Englisch die Amtsprache ist (ein Vorteil für uns😉). Die Hauptattraktion des Landes ist das Barriereriff. Das Riff zieht sich die gesamte Küste von Belize entlang und ist nach dem Great Barrier Reef das zweitgrösste Korallenriff der Welt. Obwohl das Land nur wenig Einwohner hat, stammen sie aus verschiedenen Kulturen ab und leben hier recht friedlich zusammen. Es gibt Mestizen (Weisse&Indianer als Vorfahren), Kreolen (Afrikaner&Weisse als Vorfahren), Maya (ausser einer kleinen Gruppe, aus Mexiko und Guatemala eingewandert), Garifuna (westafrikanische Sklaven&Kariben als Vorfahren) und die Mennoniten (aus Deutschland abstammend, sprechen Plautdietsch).

Weshalb haben wir uns für Belize entschieden? Als wir den Trip in die USA organisierten, dachten wir, wir brauchen einen Rückflug. Also buchten wir den günstigsten und das war halt Belize (da Mexico, Kanada und ein paar Karibikinseln nicht als Ausreise zählen). Ausserdem haben wir gelesen, dass es hier nicht viele Touristen gibt, was uns natürlich auch zuspricht.

Von Los Angeles ging es erstmals nach Dallas, wo wir wieder einmal eine Nacht am Flughafen verbrachten. Erst wollten wir ein Hotel buchen, doch da unser Flug Verspätung hatte, lohnte es sich nicht mehr. Also schliefen wir ein bisschen auf den Stühlen und erkundeten den riesigen Flughafen und fuhren einige Runden mit dem Skytram, welches den Flughafen umrundet. Mittags kamen wir dann in Belize an.

Wir bezogen unser Zimmer bei einer Familie und erkundeten dann ein bisschen Belize City. Viel zu sehen gibt es jedoch nicht und da gerade Regenzeit ist, haben viele Stände und Tourenverkäufer nicht geöffnet. Wir assen noch etwas in einem chinesischen Restaurant und gingen fürs Frühstück einkaufen. Die Preise im Laden erstaunten uns sehr, da sie bei vielen Produkten über dem Preisniveau der Schweizer Einkaufsläden liegen. Grund dafür ist hauptsächlich, dass hier alles importiert wird. Allgemein ist Belize verglichen mit anderen Ländern in Zentral- und Südamerika ein eher teures Reiseziel. Zurück in der Unterkunft erkundeten wir uns ein bisschen, was man hier alles machen kann (wie immer sind wir sehr spontan unterwegs). Wir entschieden uns, am nächsten Tag einen Bus nach Orange Walk Town zu nehmen. Es ist die drittgrösste Stadt des Landes und bekannt als Ausgangspunkt zu alten Maya Ruinen.