Fowey und das Beste von Beidem

July 7, 2023 in England ⋅ 🌬 18 °C

Das schöne (oder auch nicht) ist, dass hier das gleiche Taubenkonzert am Morgen ertönt wie im Milanweg. Der Wind pfeift durch das Oberdach und den Kaffee nehme ich lieber Indoor ein. Weichei.

Der Platz ist relativ rustikal und wartet mit zwei Komposttoiletten auf. Die Beschreibung der Funktionsweise ist sehr interessant, ich nutze dann aber doch lieber die Keramikausführung.

Heute hatten wir die beste Kombination aus See- und Alpenwanderweg. Immer entlang des South West Coast Path Richtung Polruan. Der warme Boden und die Gräser und Blumen dufteten, der Pfad schlängelte sich bergan und bergab vor uns dahin. Wie in den Bergen. Als perfekte Ergänzung dazu glitzerte links das blaue Wasser und der frische Wind trocknete den Schweiß.
    Zig Schmetterlinge wuselten überall herum, extra mit kleinen Tragflächen, damit die steife Brise sie nicht vollends wegfegt.
    Die Wegewarte vom SWCP leisten vollen Einsatz, ansonsten hätte der
    Stechginster hier schon alles übernommen. Überhaupt kann ich den South West Coast Path als Fernwanderweg nur empfehlen. Rucksack angeschnallt und wochenlang ein perfektes Panorama genießen.

In Polruan setzen wir mit einer kleinen Fähre nach Fowey über und entern sofort das nächste Café, da es schon wieder 15h ist. Ein nettes entspanntes Örtchen mit vielen Geschäften für Fudge, Schingeling und Galerien. Auch hier wieder etliche Gin und weitere Taste Läden. Wir bummeln so dahin und genießen die kleinen Gassen. Etwas verzögern wir auch den Rückweg, da ja noch weitere 8km auf und ab anstehen.

Aber irgendwie schaffen wir den Rückweg mit noch mehr Höhenmeter als hin in der halben Zeit und genehmigen uns nach 17,2 km umgehend ein Bier.