A 36-day adventure by Heike & Peter Read more
  • 5kilometers
  • 3kilometers

Abfahrt

June 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Es ist endlich soweit: Nach etlichen Tagen der Vorbereitung sind alle vermeintlich wichtigen Gadgets im Bus eingebaut, Stauboxen gekauft und das Einpacken und Verstauen im Tetris Modus abgeschlossen.
    Unser erstes Ziel ist Brügge. Wie erwartet ein sehr hübsches Städtchen mit pittoresken Fassaden, imposanten Kirchen und Kathedrale und toll zum Bummeln. Die Straßen sind voll mit Menschen (natürlich nur dort wo es Essen gibt) und ich frage mich, wie sich diese vielen sehr jungen Menschen die horrenden Preise leisten können. Wir haben unser Geld in belgisches Bier 🍻 investiert. Nach unserem cool down Stadtbummel mussten wir lernen, dass hier die Restaurants um 21h schliessen. Danach nur noch Bars mit belgischen kleinen Schweinereien.

Erster Tag on Tour

June 24, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 19 °C

Ich bin noch in der Eingewöhnungsphase. Mir fehlen die Worte und alles fühlt sich noch recht holprig an.

Wir haben etwas außerhalb von Brügge einen sehr ruhigen Parkplatz gefunden. Wie sich am nächsten Morgen rausstellte, direkt am lokalen Wassersport Center. Im großen See trainierten bereits die ersten Schwimmer, als wir dort morgens unseren Kaffee und Tee auf der Bank genossen. Herrlich.

Auf zur Fähre. Der Preis für die Überfahrt hat sich leider "leicht" erhöht zum Vortag😵‍💫. Und die Herausforderung ist: Was sind wir?? PKW, Van, Wohnmobil etc.? T6California taucht in den Auswahllisten nicht auf 🤔 Wir haben dann direkt am Terminal bei Irish Ferries gebucht und der Guy hat uns als "normalen PKW etwas länger" eingebucht. Super nett und funny. Überhaupt waren alle bisher sehr freundlich und hilfsbereit.

Nach 1,5h Fahrt Dover Cliff in Sicht. Zumindest einigermaßen. Der Himmel riss später komplett auf und wir wurden mit einem sonnigen Nachmittag beschenkt.

White Cliffs of Dover

June 24, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Wir starten im National Trust Park mit einem English Tea und Scones. Die Kalorienangaben an den Kuchenstücken sind abschreckend. Gut, dass ich das in Deutschland nicht immer weiß.🙈
    Wir wählen die etwas herausfordernden Strecken durch die weitläufige Anlage. Die Tour durch den South Foreland Lighthouse war fantastisch. Der erste Leuchtturm weltweit mit elektrischen Licht 👍
    Für Menschen mit Höhenangst sind manche Viewpoints am Rand der Klippen recht kritisch. Bemerkenswert sind die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich für den National Trust engagieren und mit sehr viel Engagement und Freude dort arbeiten.

Zweiter Tag

June 25, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Die zweite Nacht in der wir wild campen. Einzig die sanitären Einrichtungen fehlen mir wirklich. Ansonsten ist das Surrounding unschlagbar. Ab ca Mitternacht fahren die Fähren zwischen Frankreich und England nicht mehr und die Stille ist erstaunlich. Wir stehen direkt an der Kliffkante, im Rücken das Dover Petrol Memorial und vorne der Blick auf den Ärmelkanal und Frankreich. Deren Küstenlinie ist deutlich zu sehen. Distanz sind ca 22 Meilen. Der Leuchtturmführer gestern sprach von 12h, die sein Kumpel schwimmend für die Strecke benötigte.
    Die heutige Planung konnte noch nicht wirklich stattfinden, da es hier null Empfang gibt. Auch mal schön 😊👍

Seven Sisters

June 25, 2023 in England ⋅ ☀️ 25 °C

Der erste heutige Spot für Heißgetränke und feste Nahrung liegt direkt am Meer auf dem Kliff - das Cliff Top Café. Besser geht's nicht. Und danach immer der Küste entlang gen Westen gemeinsam mit vielen anderen Sonntagsausflüglern.
    Nach etlichen round abouts und idyllischen single trails erreichen wir Barling Gap. Wenn man einmal die überlaufene Infocenter und Café Zone hinter sich gelassen hat ist es ein idyllischer und sehr ruhiger Ort. Die Küste war einmal mit Frankreich verbunden. Wir schaffen zumindest die Hälfte der Seven Sisters und sind von der Imposanz beeindruckt. Warum es auf der Karte 8 anstatt 7 sind ist mir schleierhaft.

New Forest

June 27, 2023 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben uns für eine zweite Nacht auf der Mill House Farm Campsite entschieden, um heute eine längere Wanderung durch den New Forest zu machen.
    Verwunschene Waldgegenden wechseln sich mit großen weitläufigen Heidelandschaften und Lichtungen ab. Uralte Bäume, freilaufende Pferde und viele braune Eichhörnchen konnten wir entdecken. Auf halber Strecke hat uns das Oat Inn mit leckeren Sandwiches und einem gemütlichen Ambiente überrascht.
    In das idyllische Örtchen Lyndhurst sind wir leider zu spät gekommen. Die Cafés und Teestuben schließen um 17h.
    Der Wohlstand ist in der Fläche eher unscheinbar, aber der weitläufige Ferrari Store wird wohl nicht ohne Grund hier sein. An die 20 Modelle konnten besichtigt werden.
    Der anschließende Golfplatz ist Heimat der freilaufenden Pferde und auch wir durften dort einfach durchwandern. Sehr liberale Community.

Kingston Lacy

June 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 24 °C

Wimborne ist charmant, klein und freundlich. Wir kamen juste zum Ende einer Messe mit Live Musik. Ziemlich voll das Kirchenschiff. Sehr beeindruckend war das soziale Engagement und das anschließende Zusammensitzen auf dem Rasen vor der Kirche. Get together as its best.

Das soziale Engagement haben wir dann auch auf Kingston Lacy erlebt. Überhaupt werden fast alle nationalen Sehenswürdigkeiten, Gärten, Parks und sonstigen Sehenswürdigkeiten in UK entweder vom National Trust oder vom English Heritage betreut und unterhalten. Eine Mitgliedschaft lohnt sich absolut.
    In jedem Raum von Kingston Lacy standen im Minimum zwei Personen, die geradezu erpicht darauf waren, die Geschichte über das Haus und die Einrichtung weiterzugeben. Mit wahrer Hingabe. Amazing. Beeindruckend fand ich, dass die Dinner damals an die 13 Courses hatten und schon mal bis 3h morgens dauerten. Kein Wunder, dass neben dem Esszimmer gleich ein Rückzugszimmer war, in dem sich die Ladies ausruhen konnten.
    Der Besuch im angeschlossenen Café mit Tea und Cake gehört eh zum Pflichtprogramm.

Dorchester im Nachgang war ein unnötiges Dessert.

Jurassic Coast

June 29, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern Abend sind wir zwischen tiefhängenden Wolken durch Portland auf der Suche nach einem Campingplatz unterwegs gewesen. Ziemlich spuky das ganze. Geendet sind wir auf einem Platz zwischen zwei Gefängnissen. Rechts sitzen die 70+ Herrschaften und links junge Sexualtäter. Die Campsite Besitzerin erklärt uns, dass beide "Unterkünfte" sehr sicher seien. Sie hätte in Beiden gearbeitet. Die Zäune um die Campsite verursachen dennoch ein gewisses Gefühl.
    Der nächste Morgen begrüßt mit Sonne und wärmenden Temperaturen. Portland scheint widererwarten ein wunderbares Wandergebiet zu sein, aber wir fahren weiter, um die Jurassic Coast zu ergründen.
    Entlang der 152 km langen Küste zwischen Exmouth und Studland Bay an der Südküste Englands reihen sich dramatische Klippen, hübsche Hafenstädtchen und artenreiche Buchten aneinander.
    Erwähnenswert ist die Chesil Beach. Chesil Beach ist ein 29 km langer Kiesstrand, der sich von West Bay bis Portland erstreckt und eines der Wahrzeichen von Dorset ist.

Unser erster Stop ist Abbotsbury. Sehr British meiner Meinung nach und Standort der Swannery. Die spätere kostenfreie Wanderung zum Golden Cap war deutlich eindrucksvoller und schöner. Mit 191 Metern ist er wohl der höchste Punkt nahe der Südküste Großbritanniens und ist über dutzende Meilen entlang der Küste sichtbar. Der South West Coast Path ist großartig und die Landschaft traumhaft.

Lyme Regis

June 30, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Die Perle von Dorset - absolut. Trotz Regen überzeugt uns das Dörfchen direkt am Meer mit köstlichen Backwaren, kuscheligen Teehäusern und einer langen Strandpromenade. Der Engländer an sich scheint "den paar Tropfen" keinen Stellenwert beizumessen und agiert wie bei Sonnenschein. So war auch der örtliche Bowling Club in weißem Club-Regenoutfit in voller Stärke beim Outdoor Spiel, die Straßen mit vielen kleinen Shops gut gefüllt und das nasse Gefühl hatte gar keine Chance Oberhand zu bekommen.
    Die Parkgebühren sind happig, aber die Strafen noch umso mehr. Pro Tag Nichtzahlen 60 £, nach 2 Tagen wird das Auto abgeschleppt und wenn der Besitzer nicht kommt und es für 120 £ auslöst, kommt es final in die Presse.

Den Nachmittag haben wir im örtlichen Pub "The Royal Standard" mit gefühlt allen Einheimischen verbracht. Die Stimmung war laut, warm und herzlich. Essen erst ab 18h. Bis dahin waren wir bereits gut auf Level und als wir um 18:30h unser Essen hatten, waren wir die einzigen, die feste Nahrung zu sich nahmen. Ein toller Laden.

Branscombe

July 1, 2023 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Ab Mittag beglückt uns die Sonne und wir starten nach Branscombe, um von dort entlang der Küste bis Seaton und retour zu wandern. Jeder Kilometer einfach nur wundervolle Landschaft. Bis Seaton verläuft der Weg direkt an der Küste entlang. Malerische Ausblicke, idyllische Wege und ein laues Lüftchen. Vor Seaton liegt das Örtchen Beer. Hier wirken die Häuschen noch etwas feiner, die Aussichtsplätze mit Blick auf die Küste besonderer und die Flaneure und Hunde sind einen Tick mehr well dressed. 😉.
    Seaton selbst hat uns nicht überzeugt, aber vielleicht haben wir nicht die richtigen Ecken erwischt.
    Dass die Cafés bereits zwischen 16 und 17h schließen kann ich nicht verstehen. Zur besten Kaffeezeit. Da wir meist erst um 11h starten, schaffen wir es nicht mehr, eine nette Nachmittagspause einzulegen. Alles geschlossen.😢
    Heute Abend stehen wir auf einem netten kleinen Campingplatz bei Woodbury. Es ist eigentlich eine Farm, die sich beizeiten um lukrative Nebeneinkünfte Gedanken gemacht haben. Ich werde mit Kuhgesang einschlafen.