Along the rocks

July 21, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Wir verlassen Cornwall und fahren in den Exmoor Nationalpark. Großartig. Endlich keine Strände und Badegäste mehr. Hier ist die Küste wieder rauer, allerdings das Klima auch nicht mehr so mediterran.
    Aber heute lacht die Sonne und wir wollen das so viel wie möglich ausnutzen.
    Start ist in Lynmouth, also an der Mündung der East und West Lyn. Die Höhenmeter sind beträchtlich, aber der Ausblick über den Atlantik grandios. Gegenüber ist Wales zu sehen, am Abend sogar noch schön von der Sonne angestrahlt.
    Das Valley of Rocks erreichen wir über den SWCP, begleitet teilweise von den freilaufenden Ziegen, die sich wahrscheinlich über die nicht immer höhensicheren Wanderer amüsieren.
    Auf dem Rückweg durchqueren wir Lynton, ein zauberhafter Ort mit kleinen Geschäften und Restaurants, dass aber auch unter dem Ausverkauf der Immobilien leidet. Wie auch in Cornwall werden viele Immobilien zu horrenden Preisen an Gutbetuchte verkauft, die dann nur für kurze Zeit hier verweilen. Keine rosigen Aussichten.
    Der Weg von der Promenade bzw der Flussmündung hoch nach Lynton ist sehr beschwerlich, weshalb es auch eine Standseilbahn gibt. Sie ist die höchste und steilste, vollständig wasserbetriebene Eisenbahn der Welt.
    Die Strecke ist 263 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 150 Metern, was einer Neigung von 57 % entspricht!

Nach einer leckeren Pause sind wir noch entlang der Lyn nach Watersmeet aufgebrochen. 1832 als Fischer- und Jagdschloss für Walter Stevenson Halliday erbaut.
    2.000 Hektar Land umgeben Watersmeet, den Zusammenfluss von East Lyn River und Hoar Oak Water. Uralte Eichenwälder, verbunden durch kilometerlange Fußwege, darunter der South West Coast Path.