Dunster Castle

July 24, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Weg gen Norden machen wir noch einen Abstecher nach Dunster und Dunster Castle. Die Ortschaft war einst ein blühender Hafen und wird von der traumhaften Landschaft des Exmoor-Nationalparks umsäumt. Es ist das größte mittelalterliche Dorf Englands. Das Highlight der Ortschaft ist das hiesige Schloss, welches auf einem steilen Hügel über dem Dorf thront.
    Für einen perfekten Start in den Tag besuchen wir erstmal Tessa's Tearoom und sind begeistert von Suppe, Käse und dem Soda Bread. Endlich mal ein Brot mit richtig Substanz. Ich nehme sogleich ein Viertel davon mit.
    Das Schloß ist ein Erlebnis für sich. Hier wurde sehr viel getan, damit der Besucher sich in die Zeit versetzen kann und die Kids einen spannenden Zugang zu vielen Themen bekommen. Auch hier bin ich von den Decken- und Wandverzierungen begeistert. Eine Pracht an Blüten, Tieren und Ornamenten. Die Handwerker hatten was drauf.
    Viel ist von der ursprünglichen Burg aus dem Mittelalter nicht übrig geblieben – nur das Torhaus aus dem 13. Jahrhundert. Insgesamt 21 Generationen von Luttrells haben in Dunster gelebt, aber die ursprüngliche normannische Festung wurde von jemanden anderes gebaut.

Am späten Abend erreichen wir Studley, südlich von Birmingham. Ich hatte dort einen kleinen, ruhigen Campingplatz gebucht. Leider so klein und ruhig, dass er noch nicht mal über sanitäre Anlagen verfügte. Dann kann ich auch gleich wild Campen. Also wieder rein ins Auto und zum nächsten gefahren. Ich hätte einfach nicht erwartet, dass es auch Campsites ohne jegliche Facilities gibt 🤔 Wir sind dann im schönen Island Meadow Ferienpark untergekommen.