Reif für eine weitere Insel

August 22, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Die Vorzüge einer festen Unterkunft bei Regen sind einfach nicht zu leugnen. Und eine richtige Matratze ebenso, auch wenn ich mich an die 4 cm im Bus bereits gewöhnt habe.
    Wir nehmen dennoch unseren Flat White im Bus ein, allerdings in dem zum Café umgebauten Bus der Campsite 😄
    Und dann steht mal wieder ein Spontanziel auf dem Programm: Die Orkney Inseln. Ich empfinde diese Entscheidungsfreiheit teils als Segen und manchmal als Fluch. Für jemanden wie mich, die sich schwer entscheiden kann, ist dieses Füllhorn an Möglichkeiten eine riesige Herausforderung.
    Eine Welt aus 62 Inseln bildet gemeinsam das Orkney Archipel vor der schottischen Küste. Hier haben nicht nur die Wikinger, sondern auch die Bewohner aus der Jungsteinzeit ihre Spuren hinterlassen. Na dann mal los.

Die Fähre von Gill nach St. Margaret's Hope dauert nur 1:10h und bot Sonne, untermalt von diversen Alarmanlagen Melodien.
    Da wir am Donnerstag morgen schon wieder retour wollen, erkunden wir gleich mal West- und Nordmainland. Wie auch auf den äußeren Hebriden ist hier die Dichte der archäologischen Stätten ist enorm hoch. Die aufziehenden Wolken tauchen alles in das passende Licht und wir arbeiten uns von Steinkreis zu Steinkreis und dazwischen noch jede Menge weitere Steinüberreste. Dass wir hier an jeder Ecke Schafe treffen war uns bekannt, dass aber die Zahl der Rinder gefühlt mindestens genauso hoch ist nicht. Und tolle Varianten an Farben und "Ausstattung"😁.

Im Hotel Ayre in Kirkwall verbringen wir den Abend mit Dinner. Ich finde wie immer die Atmosphäre in den Pubs und Restaurants recht spannend: Auf fein gedresste Damen, dazwischen derbe Jungs mit Kopftuch und Trawler, Dandies, Touristen in Outdoor Klamotte und zwischendrin immer die jungen Frauen, die sich rausputzen und für die Temperaturen nach meiner Einschätzung viel zu wenig anhaben 🥶. Alles fröhlich am Schnattern und Diskutieren. Tolle Mischung.

Die Campsite in Kirkwall ist wärmstens zu empfehlen. Well organised und prima ausgestattet 👍