Durch die Highlands

• 54kilometers
  • 9sea miles

Edinburgh

August 12, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach 14 Tagen "Kojenschlafen" genieße ich die erste Nacht in einem "richtigen Bett. Wir haben ein Zimmer in Perth direkt am South Inch Park gebucht und bleiben bis Montag. Erst mal wieder eingrooven 😁

Per ScotRail geht es pünktlich Richtung Edinburgh und rein ins Getümmel. Es ist Tattoo und Fringe Time in der Stadt und wir erleben kunterbuntes Straßencomedy und Menschengewimmel. Alle Welt scheint gekommen, um die Stadt, die Festivals und das Wetter!! zu feiern.
    Die Tribüne am Edinburgh Castle wurde extra für das Tattoo aufgebaut und fasst ca 8.000 Besucher. Auf- und Abbau dauern ca 6 Wochen.
    Schade nur, dass das Scott Monument ausgerechnet heute geschlossen ist. Wir hätten gerne die 287 Stufen erklommen und die City von oben betrachtet.
    Mich hat am meisten die St Giles Cathedral beeindruckt. Die Fensterausführungen und die Deckengestaltung sind einzigartig.

Wenn wir es zeitlich auf dem Rückweg einrichten können, werden wir nochmal wiederkommen und die Stadt mit etwas weniger Menschen genießen.

Perth

August 13, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

8h morgens - anstatt Dieselmotorengeknatter höre ich Dudelsackpfeifen aus weiter Ferne. Anfänglich als musikalische Übung von uns eingeschätzt, finden wir schnell raus, dass heute in Perth ein Highland Game stattfindet. Und quasi direkt nebenan auf dem großen Festplatz.
    Der große Platz ist schon vor offiziellem Beginn gut gefüllt und mit Fish und Chips und Pizza zum Frühstück erleben wir Baumstammwerfen, Hammerwerfen, Rad competitions, Laufwettbewerbe uvm. Es ist dieses Jahr ein besonderes Highland Game für Perth, weil viele Piping Bands aus aller Welt kommen. Sie nutzen das Game als Vorbereitung für das Internationale Piping Festival nächstes Wochenende in Glasgow. So kommen wir in den Genuss von vielen bunten Uniformen, Kilts und Ausstaffierungen.

Die Musik klingt uns noch sehr lange danach in den Ohren. 🥴
    Die Innenstadt von Perth ist schnell erfasst und nicht wirklich erwähnenswert. Morgen fahren wir weiter 😃

Dundee City - spröder Charme

August 14, 2023 in Scotland

Wir haben uns entschieden, an der Ostküste entlang durch Schottland zu starten. Erste Etappe ist die Stadt Dundee, die als einer der der sonnigsten Orte des Landes gilt.
    Früher war Dundee die Stadt der drei „Js“: Jute, Jam, Journalism. Diese Themen kann man hervorragend in den McManus Galleries vertiefen. Aufgrund des super Wetters!! sind wir aber nach kurzer Zeit wieder an die schöne Luft gegangen.
    Wir folgen einer Kunst und Art Route und versuchen uns den Charme und die aufstrebenden Vibrations der
    Stadt zu nähern. Irgendwie klappt das nicht. Der Funke springt nicht über. Wir haben eher das Gefühl, dass der Stadt eine Menge Geld fehlt, um die vielen alten öffentlichen Gebäude zu sanieren. Toll aber, dass alle Museen freien Eintritt haben.
    Würde mich mal interessieren, was ein Stadtplaner sagt, warum manche Städte auf Anhieb eine positive Atmosphäre ausstrahlen und anderen das so gänzlich fehlt.

Im Rücken Dundees erhebt sich ein alter Vulkankegel. Das ist Dundee Law. 174 Meter hoch ermöglicht der Berg einen wunderbaren Ausblick über die Stadt. Das ist unsere sportliche Herausforderung zum Schluss, bevor wir zu Laricks Campsite in Tayport auf der anderen Seite des Tays losfahren.
    Dort genießen wir einen ruhigen Abendspaziergang am Ufer des Tays und testen die indische Küche.

Dundee Waterfront

August 15, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Neben uns hat ein deutsches Pärchen im Zelt übernachtet. Auf einer riesigen Luftmatratze, die unfassbar laut bei jedem Umdrehen geknatscht hat. Irgendwie hat mich das an die 80er erinnert.
    Wir parken auf dem East Port Carpark in Dundee und streben gen V&A Gallery. Der neue Stern an Dundee's Himmel. Der japanische Architekt will mit der Fassade die Steilküste Schottlands darstellen. Uns erinnert die Form eher an einen Schiffsrumpf.
    Es ist Schottlands erstes Design-Museum und zeigt wichtige Etappen schottischer Designgeschichte. Ich wusste zB nicht, dass Speedo von einem Schotten gegründet wurde und dass Dundee die Heimat von über 40 Videospielunternehmen und Start-ups und der Geburtsort einiger der meistverkauften Titel der Welt ist.
    Spiele wie die Lemminge oder Grand Theft Auto wurden hier entwickelt. entwickelt.
    Nach einer sehr leckeren Suppe im Museums Café erkunden wir noch den Hafenbereich und machen uns auf den Rückweg.
    Am Auto prangt ein dicker Umschlag mit Inhalt, der uns darüber informiert, dass wir 100£ Strafe zahlen sollen, weil wir kein Ticket haben. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen zahlen, sind es nur 50£. Unfassbar, ist das die Variante, doch noch Geld in die Stadtkasse zu spülen? Unser Ticket liegt immer noch gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe. Also auf zum Council und Beschwerde einlegen. Das hätten wir uns sparen können. Seit kurzem wird alles nur noch online abgewickelt. Auch Einsprüche. Und für die Antwort behalten sie sich bis zu 90 Tage vor. Wir sind gespannt, wann wir Antwort bekommen und ob die angedrohte Erhöhung der Strafe eventuell sogar noch vorher eintrifft 🤬

Wir übernachten auf dem Parkplatz vom St. Cyrus National Nature Reserve inmitten von viel Natur, um unsere aufgebrachte Stimmung wieder in Balance zu bringen.
    Mit 15€ für die Donation Box unterstützen wir diesen wirklich toll gepflegten Spot, der sogar eine Handvoll E-Ladestationen bietet.
    Bemerkenswert ist, dass viele Parkplätze extra Buchten für Autos mit Horse Boxes haben. Drei davon sind am nächsten Morgen auch belegt.
    Bevor wir das Licht ausmachen, genießen wir noch einen Abendspaziergang am Strand. Leider ohne Handy und somit ohne Fotos 😢

Dunnator Castle 🏰 und Old Aberdeen

August 16, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Ein sehr ruhiger Morgen auf dem Parkplatz vom St. Cyrus Beach. Selbst die drei kleinen Kinder im Womo nebenan sind weder zu hören noch zu sehen 🤔
    Nach Katzenwäsche und Schottenfrühstück fahren wir mal wieder zu einem Castle. Hatten wir ja lange nicht 😜

Dunnator Castle liegt auf einem 160 Fuß hohen Felsen und ist auf drei Seiten von der Nordsee umgeben. Einst waren diese dramatischen und eindrucksvollen Ruinen auf einer Klippe eine uneinnehmbare Festung der Earls Marischal, einer der mächtigsten Familien Schottlands damals.
    Der Felsen, auf dem die Burg steht, ist bemerkenswert. Das Konglomerat ist als „Puddingstein“ bekannt (für Bielefelder also ein Must-See😜) und besteht aus großen Steinen und Kieselsteinen, die in einer äußerst starken Zementmasse gehalten sind, wie Rosinen in einem Obstkuchen. Es wurde im Silur an die Erdoberfläche gedrückt und das Zementmaterial ist so zäh, dass Verwerfungen oder Risse nicht zwischen den Kieselsteinen und ihrem Bindemittel, sondern direkt durch die Kieselsteine selbst verlaufen.
    Die Ruinen dienten schon mehrfach als Filmkulisse.

Aberdeen City lassen wir aus und machen stattdessen einen kleinen Spaziergang durch Old Aberdeen. Dieser einst eigenständige Stadtteil hat seinen mittelalterlichen Charme erhalten können. Die meisten Gebäude gehören zur Universität von Aberdeen.

Am Nachmittag entscheidet sich die Sonne für ein Comeback und wir uns für den langen Aberdeen Beach. Besonders die Häuschen ganz am südlichen Ende in einem ehemaligen Fischerviertel sind beeindruckend. Eng beieinander, bunt, kreativ und viele Gemeinschaftsflächen prägen diesen Ort. So persönlich, dass mir das Fotografieren unangenehm war. Er heißt Footdee, wird aber Fittie gesprochen.

Für die Nacht haben wir einen Spot am Meer ausgemacht: Balmedie Beach Die Zufahrt ist auf max 2m begrenzt. Mit eingeklappten Spiegeln sind wir langsam aber prima durchgekommen.👍 Es gibt öffentliche Toiletten und sogar Picknick Garnituren. Die WCs haben zwar nachts kein Licht aber dafür nimmt man sich dann eine Taschenlampe mit 😁 (Spot auf alles was sich bewegt 🙈)

Crovie und die Basstölpel

August 17, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Ganz so heimeilig wie ich dachte, war die Nacht auf dem Parkplatz vom Balmedie Beach dann doch nicht. Vielleicht war es die Vorstellung, ganz allein im Irgendwo zu stehen.
    Geweckt von den Küsten-Heli Überflügen alle 10 Minuten verließen wir das Areal in der Nähe des Trump Golf Resort (vielleicht waren die seinetwegen dort???🤔) relativ früh und erreichten Gardenstown in der Mittagssonne. Ein idyllisch kleiner Fischerort mit buntem Hafen und ausgelassenen Kindern in Ferienlaune.
    Anstatt Freibad springt man hier direkt ins Hafenbecken, sitzt an der Kaimauer mit Einmal-Alugrill oder paddelt auf dem SUP. Familiäre Atmosphäre mit Scenic View. Wir wandern an der Steilküste gen Crovie, ein winziges Dörfchen mit nur einer Straße. Wer mal Ruhe braucht, dem ist dieser Ort zu empfehlen.
    Von dort weiter zu Fuß hinauf auf die Klippen und nach ca 5km erreichen wir eine Bass-Tölpel Kolonie. Tolle Action am Himmel und der Steilwand. Dank Fernglas konnten wir die Eltern mit ihren Jungvögeln federnah beobachten. Beeindruckende Tiere, die Gott sei Dank anscheinend noch nicht von der grassierenden Vogelgrippe betroffen sind. Bei uns in Deutschland kann man die nur auf Helgoland beobachten.
    Am Steinstrand sichten wir wieder viele tote Vögel. So wie bereits gestern am Strand von Balmedie. Das Internet ist voll mit alarmierenden Artikeln über eine verheerende Welle der Vogelgrippe.
    Die kommende Nacht verbringen wir mal wieder auf einer Campsite. Wir brauchen dringend frisches Wasser und eine Dusche 😄

Back in history

August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Die Campsite in Nairn bietet eine wunderbar heiße Dusche und eine gute Verkehrsanbindung 🥴 sprich, die nahe gelegene A96 ist ein zuverlässiger Wecker.
    Heute steht Fort George und das Battlefield Culloden auf dem Programm. Anfänglich nicht sehr überzeugt, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben, sind wir aber nach kürzester Zeit von der Anlage und dem deutschen Audio Guide im Fort begeistert. Der Jakobiter Aufstand und die weitere militärische Entwicklung danach werden in ansprechender Weise erzählt und die zu besichtigen Räumlichkeiten und Außenanlagen beeindrucken sehr. Wir sind begeistert und verbringen sicher 3h dort.
    Die Besichtigung vom Battlefield of Culloden ist danach die perfekte Ergänzung. Eigentlich hätte es geschichtlich davor gehört, aber egal. Wir sparen uns das Visitor Center und begehen das Schlachtfeld. Für mich schwer bis gar nicht vorstellbar, dass dort ca 5.500 ausgehungerte Jakobiter und ca 8.000 Mannen aus Cumberland's Regierungsarmee innerhalb einer Stunde die weitere Geschichte Englands maßgeblich beeinflussten.

Als friedlichen Ausklang des Tages fahren wir bis Portmahomack, ein kleines Fischerdörfchen am Dornoch Firth. Nach einem leckeren Besuch des Castle Inn nächtigen wir heute mal wieder direkt am Beach mit Public Toilet um die Ecke. Und mit Aston Martin Vantage direkt Tür an Tür 😜
    Die haben sicherlich das teurere Zimmer und wir den besseren Ausblick 🧐

Beach - Berg - Bar

August 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Ich wurde in der Nacht mal wieder ordentlich durchgerüttelt und das Auto erhielt eine Komplettdusche. Das Frühstückscafé macht eh erst um 11h auf, also keine Eile. Der Wind bläst den Himmel frei und wir starten nach einem kleinen Strandspaziergang den Tag mit Frühstück im einzigen Café im Ort. Nicht herausragend, aber an der frischen Luft.

Auf dem Weg Richtung Norden halten wir kurz in Tain und Dornoch, beides nicht weiter erwähnenswert. Der Tag plätschert heute so dahin ohne einen wirklichen Plan.

In Golspie buchen wir uns auf einer Campsite ein, um am nächsten Morgen direkt Dunrobin Castle zu besichtigen.

Wir fragen uns, was das für eine Figur auf dem Berg am Horizont ist und entscheiden spontan die Erklimmung des Hügels. Er heißt Ben Bhraggie. Eine schöne Tour durch Wald und lila Heidelandschaft. Der Aufstieg bringt endlich den Kreislauf auf Touren und die Aussicht über die gesamte Umgebung ist großartig. Allerdings fliegen wir oben auf 397 Meter fast weg. Irrer Wind.
    Die ursprüngliche Tourenplanung sieht allerdings noch 3h bis zum Auto vor und wir haben es schon 19h🥴. Also abkürzen und mal schnell querfeldein. Keine gute Idee. Ich rutsche aus, lande auf dem Allerwertesten und realisiere, dass mein linkes Handgelenk einen ziemlich tiefen Cut hat. Gott sei Dank parallel zur Pulsader und es ist nichts gebrochen. Mit Tempo auf der Wunde und in den Beinen eilen wir die letzten Kilometer mit gerecktem Arm (nach oben) gen Golspie. Peter hat in Maps ein Hospital in Golspie entdeckt. Im Nachhinein sehen wir, dass es in der Region das Einzige ist.
    Eine aus dem Auto aussteigende Person auf dem ansonsten leeren Parkplatz entpuppt sich als Krankenschwester. Ob wir 110 gewählt hätten? Nein, leider nicht. Sie telefoniert einen Arzt aus dem Feierabend (ansonsten war dort niemand) und kurze Zeit später hat mich ein nuschelnder Inder ganz lieb versorgt. Wunde spülen, säubern, und dann zukleben und pflastern. Er hat sich gegen nähen entschieden. Sagt, dass die Wundränder gut aussehen und sicher auch so gut heilen. Alles trocken halten und wenig bewegen, also das Handgelenk 😜. Ganz Deutsch hatte ich alle Unterlagen für die Abrechnung bereitgelegt! Aber der NHS macht das für lau. Nein Danke sagt der Arzt, sie müssen nichts zahlen 😳 wow.
    Wir sind dann um 20:45 in die Stag's Head Hotelbar eingefallen und haben uns betrunken. Schottische Wundheilung.
    Mir geht es wieder gut. Zwischendurch war der Kreislauf mal weg aber ansonsten war es mehr Panik und Angst, dass es gleich dolle weh tun wird. Jetzt muss es nur noch gut wieder zusammenkleben. Indien kann kommen😉

John O'Groates

August 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Der erste Eindruck ist "Tourizone" pur. Da wir aber mal wieder recht spät sind, lichten sich die Massen und wir genießen bei der John O'Groats Brewery ein frisches Ale.
    Bei untergehender Sonne sitzen wir mit Harry aus Kanada und Hunderten Smidges am Meer, plaudern über alles mögliche und freuen uns über unseren Luxus, Zeit zu haben.Read more

Dunrobin Castle & Gardens

August 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Dunrobin heißt „Fort von Robin“
    Das weiße Schloss mit seinen vielen kleinen Türmchen, Erkern und Fenstern thront über einer großen Gartenanlage. Dahinter: Nichts als das weite Meer.
    Im Märchenschloss steckt eine Burg als Kern: Bereits im 13. Jahrhundert stand hier eine Anlage, die dem Geschlecht der Sutherlands als Festung diente. Sukzessive wurde die Burg später erweitert – und als schließlich der strategische Wert von Burgen immer mehr schwand, gewann Dunrobin den Charakter eines Schlosses nach französischem Vorbild.

Doch Dunrobin ist nicht nur eine schicke Fassade: Im Inneren gibt es 189 Zimmer, die meisten davon voll mit antikem Mobiliar und Ausstellungsstücken wie Dudelsäcken, Trinkgefäßen, Gemälden, Jagdwaffen und vielen anderen Stücken aus der Geschichte des Schlosses. Der Garten ist inspiriert von denen im französischen Versailles.

Seine Pracht konnten sich die Besitzer nur leisten, weil sie gegen die eigene Landbevölkerung im Zuge der Highland Clearances erbarmungslos vorgingen, wie kaum eine zweite Familie es tat. Sie ließen die Hütten der Landbevölkerung bisweilen einfach niederbrennen. Den Duke of Sutherland haben wir ja bereits gestern auf dem Hügel Ben Bhraggie gesehen 🥴.

Nach derart ausgiebiger Geschichte fahren wir nach Helmsdale und nehmen unser Frühstück/Lunch ganz basic am Picknicktisch im Hafen ein.

Am späten Nachmittag erreichen wir John O'Groates, den allerhöchsten Zipfel des britischen Festland.