Der Sonne nach - bis Orkney Gold

August 23, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 16 °C

Maes Howe ist eines der größten Gräber auf Orkney, 35 m Durchmesser und 7 m hoch. Das Besondere an Maes Howe ist, dass der Eingang und der 11m lange Grabtunnel so ausgerichtet sind, dass das Licht der aufgehenden Sonne drei Wochen vor und drei Wochen nach der Wintersonnenwende durch den Tunnel scheint und die Rückseite des zentralen Raumes beleuchtet.
    Die zahlreichen Seitenkammern wurden zur Bestattung benutzt. Außerdem gibt es Wikinger Graffiti zu bestaunen. Wie in der Orkneyinga Saga beschrieben, wurde Maeshowe etwa im 12. Jh von den berühmten Wikingern Earl Harald Maddadarson und Ragnvald, Earl of Møre, geplündert. Die Hünen brachen in die Grabkammer ein und benutzten sie als Unterschlupf in einer für Orkney typisch stürmischen Nacht. Um gegen die Langeweile zu kämpfen schnitzten die Krieger Runen in die Steinwand. Allerdings nichts poetisches: ‘Ingebjork ist die schönste Witwe’ oder ‘Diese Runen wurden von dem Mann geschnitzt, der am besten mit Runen im westlichen Ozean vertraut ist’. Erinnert alles sehr an Kritzeleien in Kneipenklos. 🙈

Die Sonne scheint noch immer und wir fahren zum Wellengucken an die Klippen von Yesnaby. Der Blick geht weit über den Atlantik. Unten branden die Wellen an die Steilklippen, es ist ein Rauschen und Krachen, der ewige Kampf, den der Ozean am Ende gegen den Felsen gewinnen wird.

Die Luft voller Salz und Vögelgeschrei, man möchte ewig hier sitzen bleiben, um die Wellen zu beobachten. Doch es ist schon spät und wir fahren zurück nach Kirkwall.

Dort stehen gerade alle Passagiere eines Cruisers im Hafen und warten auf ihre Passage an Bord. Das wird dauern. Währenddessen haben wir bereits das erste Orkney Gold geleert und unser köstliches Dinner im Kirkwall Hotel vor unserer Nase 😋