Barrio del Oeste - ein Freiluft Museum

November 27, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Bevor wir heute weiter in die Extremadura fahren, möchte ich noch das Arbeiterviertel Oeste in Salamanca besuchen.

Vor einigen Jahrzehnten war dieser Bezirk sozusagen das Ghetto von Salamanca. Da es keine Straßenlaternen gab, war es nachts sehr dunkel – die Folge war Kriminalität. Deshalb hat sich die Stadt Gedanken gemacht, wie man diesen Bezirk beliebter und schöner gestalten kann. Die Installation von Straßenlaternen war das eine, viel wichtiger war die Idee, ein StreetArt Wettbewerb zu initiieren. Diese Bewegung hält bis heute an, es kommen immer weitere Bilder hinzu und die Bewohner des Viertels identifizieren sich sehr stark "mit ihrer Kunst". Egal welche Straße wir hier lang gehen, überall sind Garagentore, Baustellen und sogar Wohngebäude Schauplatz einer Reihe von Gemälden. Die Kunst reicht von Unterwasserszenen bis hin zu abstrakten Mustern, wobei die Materialien von Öl über Sprühfarbe bis hin zu Fotografien variieren – es ist wie ein kostenloses Museum.

Die Bewohner selbst erteilten den Künstlern die Erlaubnis, ihre Gebäude zu bemalen, und lokale Kunstkollektive wie Lemarte und Galería Urbana halfen bei der Förderung und Organisation der Veranstaltung.

Ein ganz toller Walk, da es so unterschiedliche Stilrichtungen sind, überraschende Umsetzungen (wie beim Löwen an der Treppe) und erstaunliche Ecken, die genutzt wurden. Manchmal muß man richtig suchen 😁. Dieses Konzept sollte Schule machen.